Nico Rosberg über Mercedes: «Bittschrift für Alonso»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso und Nico Rosberg

Fernando Alonso und Nico Rosberg

​Ex-Mercedes-Pilot Nico Rosberg wittert in Sachen Mercedes-Fahrer für 2020: «Das Team neigt eher zu Ocon als zu Bottas. Aber richtig monumental wäre es, Alonso in den zweiten Mercedes zu setzen.»

Ahnt Valtteri Bottas, dass ihm bei Mercedes die Felle davonschwimmen? Nach zwei schlechten GP-Wochenenden (Dreher in Deutschland, nur Achter in Ungarn) spricht Mercedes-Teamchef Toto Wolff offen darüber, dass es im Hinblick auf 2020 nur noch um die Frage geht – Bottas oder Esteban Ocon? Der Finne sagt in Ungarn kühl: «Wenn du in der Formel 1 bist, dann solltest du immer einen Plan B haben und einen Plan C obendrein.»

Der frühere Mercedes-Fahrer Nico Rosberg sagt in seiner Nachbesprechung des Ungarn-GP: «Bottas musste sich gegen die zwei besten Piloten im Rad-an-Rad-Kampf wehren, gegen Verstappen und Hamilton. Lewis ist in Kurve 2 einfach aussen an ihm vorbeigefahren, da hat er ihm komplett zerstört.»

«Dann hatte Bottas ein wenig Pech, als ihm Ferrari-Fahrer Charles Leclerc den Weg abgeschnitten hat. Dabei wurde der Frontflügel am Wagen von Valtteri beschädigt, und damit hatte es sich, was ein gutes Ergebnis betraf.»

«Ich würde mal sagen – das ist das Ende seiner Hoffnungen für ein Cockpit bei Mercedes. Die letzten beiden Rennen waren für ihn solch ein Kampf. Ich glaube, das Team ist offen dafür, Ocon in den Wagen zu setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entscheidung schon feststeht, es ist auf der Kippe. Doch ich glaube, das Team neigt eher zu Ocon als zu Bottas. Aber mal sehen.»

«Hamilton ist auf bestem Weg zu einem sechsten Titel, weil Bottas etwas die Orientierung verloren hat, und Verstappen fährt zwar herausragend, hat aber noch nicht den Wagen, um Hamilton ständig zu fordern.»

Dann lässt Rosberg viele Formel-1-Fans ein wenig träumen: «Wir sollten ein Bittgesuch einreichen, um Fernando Alonso in den zweiten Mercedes zu setzen. Holt ihn aus der Rente und setzt ihn in den zweiten Mercedes neben Lewis! Das wäre nicht nur cool, das wäre schlicht monumental.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5