Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Toto Wolff (Mercedes): Starkes Honda ist ganz wichtig

Von Mathias Brunner
Toto Wolff

Toto Wolff

​Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über die Rückkehr von Honda unter die Grand-Prix-Sieger. Der 47jährige Österreicher erklärt, wieso ein starkes Honda wichtig für die Formel 1 und für Mercedes ist.

Als Max Verstappen beim Grossen Preis von Österreich als Sieger die Zielflagge sah, da stand fest: Erstmals seit 2006 (Jenson Button in Ungarn) hat Honda einen Formel-1-WM-Lauf gewonnen. Die Fortschritte der japanischen Partner von Red Bull Racing und Toro Rosso sind offensichtlich, die nächste Ausbaustufe kommt nach der Sommerpause. Damit will Honda in Sachen Leistung zu Ferrari und Mercedes-Benz aufschliessen.

Im Rahmen des Ungarn-GP ist Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf Honda angesprochen worden. Für den 47jährigen Wiener kam der Aufschwund nicht überraschend: «Red Bull Racing hat schon immer eines der besten Chassis im Feld gebaut. Dann hat Honda grosse Schritt vorwärts geschafft, dafür gebührt ihnen grosse Anerkennung.»

«Ich bin glücklich, dass sie die Kurve gekriegt haben, denn ein starkes Honda ist gut für die ganze Formel 1, auch für uns. Wenn wir vier Motorhersteller haben, die auf Augenhöhe arbeiten, dann ist das für alle Beteiligten nur positiv.»

«Der Aufschwung von Honda ist für uns das Zeichen, dass wir wir erneut gefordert sind. Wir hatten einen guten Lauf, aber nun wird es klar – die Anderen haben aufgeholt. Es ist einfacher, Boden gut zu machen, als das Feld anzuführen.»

«Es hat schon seine Gründe, wieso noch kein Rennstall sechs Fahrer-WM-Titel und sechs Konstrukteurs-Pokale in Folge gewinnen konnte. Jeder hier weiss, dass wir die Ärmel noch höher krempeln müssen, um die Spitze zu verteidigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5