Autos 2021: Gelbe Karte der Fans für Formel 1 und FIA

Von Mathias Brunner
​Die Modellgeneration 2021 soll den Piloten besseren Sport erlauben. Vielen Fans gefällt das neue Konzept, aber sie zeigen der Formel 1 und der FIA die gelbe Karte – wichtige Punkte wurden vergessen.

Die Fans haben das Wort: Die Formel-1-Anhänger reagieren teilweise heftig und überaus kontrovers auf jenes Windkanalmodell, mit dem die besten Experten der Formel 1 und des Autoverbands FIA erforschen, wie das Überholen begünstigt werden kann. F1-Techniker Pat Symonds hat dazu gesagt: «Wir müssen die eigenen Regeln brechen.»Viele Fans denken über das Windkanalmodell 2021 hinaus und warnen die Formel-1-Führung und den Autoverband FIA – weil die Mächtigen im Sport ihrer Meinung nach wichtige Punkte vergessen haben.

Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters, und so war es naheliegend, dass die Meinungen der Fans weit auseinandergehen würden – von Wow bis unsagbar hässlich. Aber in den Reaktionen der Formel-1-Anhänger ist auch zu spüren, mit wie viel Herzblut sie bei der Sache sind. Der Sport ist ihnen nicht egal, und zahlreiche Äusserungen gehen in die Richtung von: Das ist alles schön und gut, aber wir brauche noch viel mehr, um eine tolle Formel 1 zu haben. Hier weitere Reaktionen auf die Autos 2021.

Bill Milby: «Schaut ziemlich gut aus, mit Ausnahme dieser riesigen Räder. Ich wünschte, wir hätten stattdessen 14- oder 15-Zoll-Räder. Sonst aber hübsch.»

Mult-Platform Gamer: «Mir ist das Design der Autos eigentlich egal, was mir wirklich zu schaffen macht – wie irrsinnig ruhig diese Autos sind, gemessen an den früheren Rennwagen.»

Joe Williams: «Sieht sexy aus.»

Rodrigo Llan: «Was hat es mit diesen Schmutzfängern auf den Vorderrädern auf sich?»

5 Cups of Coffee: «Die Front erinnert an ein IndyCar.»

Jon Wilson: «Das ist vielversprechend. Aber der Frontflügel sollte schmaler gestaltet werden, so wie der Heckflügel. Wir müssen in Sachen Abtrieb unten anfangen, weil die Ingenieure ohnehin rasant Abtrieb gewinnen werden.»

Carlo Peruch: «Es spielt keine Rolle, wie die Autos aussehen, auch die Motorleistung und die Aerodynamik sind egal – was wir brauchen ist ein Schritt zurück zu den früheren Bremssystemen. Die Bremszonen sind heute viel zu kurz. Da kommst du nur am Gegner vorbei, wenn du den zur Seite ellbögelst.»

Todd Burke: «Wir brauchen mehr Lärm, bitte!»

Panayouth: «Innerhalb eines Monats werden die drei Top-Teams alle Schlupflöcher im Reglement gefunden haben, und dann sind wir wieder gleich weit. Ich kann nur hoffen, diese Modellgeneration gibt der heutigen Zweiklassengesellschaft den Rest.»

Andrea Baensch: «Das Auto ist zu lang. Das sieht mehr aus wie ein Bus, nicht wie ein Rennwagen.»

Sir Franis Drake: «Ein hübsches IndyCar.»

Gurps Jandu: «Diese Autos werden an den Start rollen, und noch immer jammern die Fans über den Sound.»

Oukba Nafeh: «Bitte nichts ändern, das sieht doch perfekt aus. Man müsste nur noch den Halo entfernen.»

Kris Bowle: «Colin Chapman wäre damit glücklich.»

Tony Richards: «Das wurde aber auch Zeit. Ich hoffe nur, die Formel 1 steht dazu und lässt diesen Fortschritt von den Rennställen nicht verzögern.»

Papa-Echo-Bravo: «Die Autos müssten so kurz sein wie 2008.»

Mark Hogg: «Amerikanische Besitzer, amerikanisches Auto. Willkommen bei F1/Indy Racing – als nächstes wohl Ovalkurse.»

Gordon24fan: «Werdet endlich die verstellbaren Heckflügel los.»

Faris: «Sieht grandios aus.»

Bob Gordon: «Sieht cooler aus, aber ich wünschte, diese Flügelchen über den Rädern gäbe es nicht. Und der Wagen sollte einen Aeroscreen haben. Der Halo ist noch immer abscheulich.»

Carlos Eloi: «Ein gefälliges Design – die sanften Rundungen sind eine unglaubliche Entwicklung.»

Chatanya: «Bringt den V10 oder den V8 zurück, und dann könnt ihr machen, was ihr wollt. Wir vermissen das Brüllen.»

Reaper Man: «Das sieht aus wie ein Formel-2-Auto.»

Alan Knight: «Mir gefallen die Seitenkästen nicht. Ich hoffe, die Rennställe finden eine elegantere Lösung.»

Léon Gerdsen: «Ich mag den Flügel über den Vorderrädern nicht, für den Rest gilt – Daumen hoch.»

Dan H: «Wie sollen die hellsten Köpfe der Teams daran gehindert werden, das Reglement zu umgehen? Dann können die Verfolger wieder nicht dran bleiben.»

SvR Gaming: «Der Prozess hat begonnen, Formel 1 zu IndyCars zu machen.»

James Douglas Nelson: «Bin ich der Einzige, dem diese grossen Felgen nicht gefallen?»

Harry Craig: «Wieso so viele Hasskommentare zu diesem Design? Ich liebe es.»

Ryan: «Gerade als ich dachte, die Autos könnten nicht schlimmer aussehen.»

Ofitus_21: «Verdammt hübsch. Und wird guten Sport erzeugen. Her damit!»

Matt Streeter: «Bitte keine hässlichen Radabdeckungen. Da wird die ganze Ästhetik gleich wieder ruiniert.»

Mikko Keskinen: «Das ist eine Schönheit.»

Davide Russo: «Das sieht aus wie ein Formel-1-Auto, das zu einem IndyE umgebaut wurde.»

Matt: «Formel-1-Fans sind so rückschrittlich, es ist der Wahnsinn. Sobald ein solches Auto eine Lackierung hat, werden es alle lieben. Mir ist wichtig, dass der Sport verbessert wird.»

Fairuz Fawwaz: «Alles in allem gut, aber ich mag den Frontflügel nicht.»

Svet.ulan: «Sieht viel sauberer aus als heute.»

Phil: «Nicht übel. Braucht noch ein wenig Feinarbeit bei den Rädern, zudem ist das Auto zu lang. Und wenn der Unterboden wie geplant funktioniert, dann müsste der Frontflügel nicht so massiv sein.»

Daniel Learmouth: «Ich verstehe das. Nun bin ich gespannt darauf zu sehen, womit die Rennställe 2021 aufkreuzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5