Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jean Alesi: Demorunde auf 18-Zoll-Reifen für 2021

Von Vanessa Georgoulas
Ab 2021 wird die Formel 1 nicht nur ein neues Reglement einführen, die Königsklasse des Motorsports wird ab dann auch auf 18-Zoll-Reifen ausrücken, die GP-Veteran Jean Alesi in Monza ausprobieren durfte.

Formel-1-Reifenausrüster Pirelli bereitet sich jetzt schon auf die übernächste GP-Saison vor, denn ab 2021 werden die Stars der Königsklasse statt wie bisher auf 13-Zoll-Reifen neu auf 18-Zoll-Reifen um WM-Punkte, Ruhm und Ehre kämpfen. Im Fahrerlager von Monza stellten die Italiener die neuen Walzen vor, die bereits im nächsten Jahr in der Formel 2 zum Einsatz kommen werden.

Die neuen Gummis wurden auch gleich eingesetzt: GP-Veteran Jean Alesi durfte in einem Formel-2-Renner auf den neuen Reifen eine Demonstrationsrunde auf dem Highspeed-Kurs von Monza drehen. In Anwesenheit von F1-Sportchef Ross Brawn, FIA-Formelsport-Kommissionspräsident Stefano Domenicali, Formel-2-CEO Bruno Michel und Pirellis F1-Chef Mario Isola wurden daraufhin die 18-Zoll-Reifen enthüllt.

Mario Isola freute sich: «Der aufsehenerregende Demonstrationslauf eines Fahrers, der stets mit dieser Strecke in Verbindung gebracht wird, hat uns einen faszinierenden Ausblick auf die nahe Zukunft gewährt. Die Verbindung zwischen der Formel 2 und der Formel 1 war noch nie so eng wie heute, wie diese Demonstration und die Ausstellung auf unserer Heimstrecke demonstrieren.»

«Jetzt freuen wir uns darauf, nächste Woche in Frankreich zum ersten Mal einige Prototypen der 18-Zoll-Reifen für die Formel 1 zu testen», fügte der Italiener mit Blick auf den anstehenden Pirelli-Test an, der nächste Woche am Donnerstag und Freitag auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet über die Bühne gehen wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5