Valtteri Bottas (Mercedes/1.): «Ganz neue Grenzen»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas in Suzuka

Valtteri Bottas in Suzuka

​Der Finne Valtteri Bottas hat am Freitag in Suzuka eine makellose Leistung gezeigt: zwei Mal Bestzeit. Der fünffache Grand-Prix-Sieger findet: «Das neue Aero-Paket erlaubt uns ganz neue Grenzen.»

Mercedes-Benz hat den Silberpfeil frisch geschärft. Die jüngsten aerodynamischen Raffinessen (Frontflügel, seitliche Luftleit-Elementen, Bügelflügel, Diffusor) sind ein deutlicher Fortschritt. Valtteri Bottas konnte in Suzuka zwei Mal Bestzeit erzielen vor Lewis Hamilton, und die Mercedes geben auch in den Dauerläufen den Ton an.

Der gegenwärtige WM-Zweite Bottas sagt: «Das neue Aero-Paket erlaubt es uns, ganz neue Grenzen des Autos zu erforschen. Das war ein überaus positiver Tag. Ich bin froh, hat das Wetter auch im zweiten Training noch gehalten, so dass wir die Verbesserungen in Ruhe ausloten konnten.»

«Der Wagen lag vom ersten Moment an prima. Es gab nur Feinjustierung der Balance, sonst nichts. Das Auto ist bei kurzen Einsätzen und im Dauerlauf konkurrenzfähig. Gut, das war jetzt lediglich freies Training. Aber die neuen Teile sind ein spürbarer Fortschritt, das gibt einem ein gutes Gefühl.»

Der 30jährige weiter: «Das Programm war gedrängt, weil wir kein drittes freies Training haben werden. Aber ich glaube, wir haben das sehr gut lösen können. Nun werden wir in Ruhe alle Daten anschauen, um dann fürs Abschlusstraining und Rennen vom Sonntag gut gerüstet zu sein.»

Auf die Frage, was Bottas am trainingsfreien Samstag machen werde, grinst der Finne: «Ich bin sicher, mein Team wird mich auf Trab halten.»

Valtteri Bottas beim Japan-GP

2013 mit Williams: 17.
2014 mit Williams: 6.
2015 mit Williams: 5.
2016 mit Williams: 10.
2017 mit Mercedes: 4.
2018 mit Mercedes: 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11