Bottas: Feinsinniger Humor und ein klares «F... you!»

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Finnen haben einen sehr trockenen Humor. Einen durchaus feinsinnigen. Kimi Räikkönen stellt das seit Jahren erfolgreich unter Beweis.

Valtteri Bottas hat bislang nicht den Eindruck hinterlassen, ein Sprücheklopfer oder eine Witzemaschine zu sein. Er mag es auch lieber etwas hintergründiger.

Nach dem Japan-GP setzte er einen feinen, aber zielgerichteten Seitenhieb in Richtung Mercedes. Am Funk sagte er nach der Zieldurchfahrt: «James, it’s Valtteri. Well done.»

Ein besonderer Humor, eine Replik auf die Vergangenheit, als sich in der Regel James Vowles bei Bottas meldete. Und das bedeutete selten etwas Gutes. Denn meistens wies der Mercedes-Chefstratege den Finnen an, für seinen Teamkollegen Lewis Hamilton zu arbeiten.

Wie 2018 in Russland, als er seinen Sieg abgeben musste. Oder vor einigen Wochen in Singapur, als er langsam machen musste, damit der Brite an ihm vorbeikam.

Es ist also viel Genugtuung dabei. Auch, was Kritiker angeht, die monieren, der Finne liefere in der zweiten Saisonhälfte nicht ab. Für die will Bottas gar nicht erst tiefsinnig sein. Im Gegenteil.
«Es ist ein gutes Gefühl. Denn offensichtlich gibt es eine ganze Menge Leute, die sagen, ich liefere in der zweiten Saisonhälfte nicht ab. Ihnen kann ich sagen: ‚Fuck you‘.»

Hätte die WM in Belgien, also nach der Sommerpause begonnen, wäre Charles Leclerc mit 89 Punkten vorne vor Hamilton (88) und Bottas (86).

Die WM hat aber im März begonnen, weshalb die Chancen auf den Titel übersichtlich sind. Das weiß auch Bottas. «Es wird sehr schwierig. Aber ich gebe nicht auf. Wenn ich Weltmeister werden will, muss ich Lewis schlagen. Das Rennen hat gezeigt, dass es nicht unmöglich ist. Man braucht solche Ergebnisse manchmal, um das Selbstvertrauen zu steigern. Diesen Schwung will ich aufrechterhalten.»

Immerhin hat er auch in seinem dritten Mercedes-Jahr wieder etwas zu feiern: den Konstrukteurstitel, es ist der sechste in Serie für die Silberpfeile.

«Das bedeutet eine Menge», sagte Bottas: «Für einen Piloten ist es mit Sicherheit keine so große Sache wie die Fahrer-Meisterschaft. Das ist Fakt. Aber es bedeutet viel. Besonders die sechste ist wirklich beeindruckend und kommt nicht jeden Tag vor. Es ist schön zu wissen, dass ich etwas dazu beitragen konnte. Denn es ist nicht einfach. Es kommt durch harte Arbeit.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5