Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ross Brawn zu Weltmeister Mercedes: «Wind dreht sich»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Ross Brawn

Lewis Hamilton und Ross Brawn

​Der frühere Mercedes-Teamchef und heutige Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn glaubt nach dem sechsten WM-Titel von Mercedes-Benz: «Mercedes hat ein irres Niveau erreicht. Aber der Wind dreht sich.»

Mercedes-Benz ist zum sechsten Mal in Folge Sieger im Konstrukteurs-Pokal, ebenfalls zum sechsten Mal hintereinander wird ein Mercedes-Pilot Fahrer-Weltmeister – eine solche Serie hat es in der Formel 1 noch nie gegeben. Ein Mann, der damals das Fundament für die fabelhaften Leistungen der Mercedes-Mannschaft mitgegossen hat, ist Ross Brawn.

Heute ist der 64jährige Engländer Sportdirektor der Formel 1 und lobt: «Diese sechs Titel bei Marken und Fahrern sind ein unfassbares Ergebnis, meine herzliche Gratulation an Toto Wolff und die gesamte Mannschaft. Mercedes hat mit zwölf Titeln in sechs Jahren die Bestmarke von Ferrari übertroffen, von 1999 bis 2004 konnten Ferrari und Michael Schumacher elf Titel einfahren, ich kann mich gut daran erinnern, denn ich war damals Technikchef.»

«Mercedes war in den ersten drei Jahren der Turbohybrid-Ära so gut wie unschlagbar, danach behielt das Team die Nase vorn, obschon Red Bull Racing und Ferrari zulegten. Viel vom gewaltigen Erfolg von Mercedes ist auf Lewis Hamilton zurückzuführen, ein unglaublicher Rennfahrer, der die Rekordlisten neu schreibt.»

«Immer wieder fachsimpeln Fans und Fachleute darüber, wer wohl mehr Einfluss habe, das Auto oder der Fahrer. Für mich lautete die Antwort immer: Das ist ein Team-Sport, der Pilot kann noch so begabt sein, ohne den richtigen Rückhalt durch seine Mannschaft geht es nicht.»

«Mercedes hat in diesen Jahren ein irres Niveau erreicht. Aber, ohne ihnen etwas Schlechtes wünschen zu wollen – der Wind dreht sich, früher oder später. Das liegt in der Natur des Sports, nicht nur des Motorsports. Egal, wann das passieren wird: Diese zwölf Titel kann dem Fachkräften aus Brackley, Brixworth und Stuttgart keiner mehr nehmen, das wird in den Rekordbüchern Bestand haben, vielleicht sogar für immer.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5