Toro Rosso wird AlphaTauri: Neuer Name bewilligt

Von Mathias Brunner
​Das kleinere Red-Bull-Team wird in der kommenden Formel-1-Saison unter neuem Namen antreten – aus Toro Rosso wird AlphaTauri. Die Formel-1-Kommission hat der Namensänderung zugestimmt.

Mehr als dreizehn Jahre lang war die Scuderia Toro Rosso ein fester Bestandteil der Königsklasse, Red Bull hatte den Rennstall aus Faenza dem Australier Paul Stoddart abgekauft – damit ging die Geschichte des von Giancarlo Minardi 1985 gegründeten GP-Teams zu Ende, und ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen. Nun kann ein weiteres Kapitel beginnen: Die so genannte Formel-1-Kommission hat den Antrag bewilligt, dass der Rennstall 2020 unter der Bezeichnung AlphaTauri antritt.

Abgestimmt wurde elektronisch. Die Formel-1-Kommission hat dabei lediglich die Möglichkeit, einen Vorschlag abzunicken oder abzulehnen. Ist ein Vorschlag von ihr durchgewunken, wird er dem FIA-Weltrat vorgelegt (gebildet aus Vertretern der weltweiten Autoklubs). Selten wird dort ein Vorschlag noch gestoppt.
Über die gegenwärtige Zusammensetzung der Formel-1-Kommission ist im FIA-Reglement nichts zu finden. Einst bestand sie aus einem Vertreter von «Formula One Management» (also Formel-1-CEO Chase Carey) sowie der FIA (üblicherweise Präsident Jean Todt), aus Vertretern aller Rennställe, aus sechs Rennpromotern (drei aus Europa, drei aus Übersee), die von FOM aufgestellt werden, aus zwei Vertretern von Rennstrecken (eine aus Europa, eine aus Übersee), von den Teams ernannt, dazu aus Repräsentanten des Reifenherstellers (also Pirelli), der Motorenhersteller sowie der Sponsoren (zwei, aus verschiedenen Marktbereichen).

Red-Bull-Rennberater Dr. Helmut Marko hatte im Fahrerlager von Sotschi erklärt: «Wir haben diese Umbenennung bei der FIA beantragt. Wir besitzen die Zustimmung von der FIA und von Liberty Media. Dann liegt es an den Teams. Ich erwarte keine Schwierigkeiten. Wir haben damals auch zugestimmt, als es bei Rennställen wie Force India und Sauber um einen neuen Team-Namen gab.»

Während der Saison 2018 wurde aus Force India nach einem Besitzerwechsel neu Racing Point. Zur Saison 2019 hin wurde der von Peter Sauber gegründete Rennstall umbenannt in Alfa Romeo Racing.

Bei AlphaTauri handelt es sich um ein 2016 von Red Bull gegründetes Mode-Label. Der Name lehnt sich so an Red Bull an wie Toro Rosso, die italienische Übersetzung des Energy-Drink-Namens. Alpha Tauri ist der hellste und energiereichste Stern im Sternbild des Stiers (Taurus). Der Stern liegt im Auge des Stiers und steht für den Fokus auf Präzision als auch für Perfektion und für die Energie der DNA, die in AlphaTauri steckt.

AlphaTauri will in der Modebranche neue Wege gehen, mit wohldurchdachtem, ausgeklügeltem Design und Stil, der Schwerpunkt liegt auf leichten, atmungsaktiven, verstaubaren Designs von Freizeit- und Sportbekleidung. In Zusammenarbeit mit der Schoeller Textil AG, einem führenden Textilhersteller für innovative Materialien, ist Taurex erfunden worden.

Toro Rosso hat in bislang 264 Formel-1-WM-Läufen einen Sieg eingefahren, mit Sebastian Vettel in Monza 2008, der Heppenheimer ging damals von der Pole-Position ins Rennen. 2016 in Barcelona errang Daniil Kvyat die einzige beste Rennrunde des Teams. Kvyat war auch der zweite Toro-Rosso-Fahrer auf einem Siegerpodest, als Drittplatzierter beim Grossen Preis von Deutschland 2019.

2008 ist Toro Rosso Sechster im Konstrukteurs-Pokal geworden, der Rennstall unter Leitung von Franz Tost liegt derzeit ebenfalls auf dem sechsten Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6