Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sergio Pérez: «Jeder Punkt zählt für die Team-WM»

Racing Point-Pilot Sergio Pérez freut sich über die jüngsten Entwicklungsstufen seines Dienstwagens, mit dem er seit August nur ein Rennen ausserhalb der Top-10 beendet hat. Für den Endspurt hat er sich viel vorgenommen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Vier Rennen vor dem Saisonende belegt Sergio "Checo" Pérez mit 35 Punkten den elften WM-Rang hinter dem punktgleichen Nico Hülkenberg. Der 29-Jährige aus Guadalajara durfte seit der Sommerpause gleich mehrere Updates an seinem Racing-Point-Auto ausprobieren und war damit auch deutlich erfolgreicher als in der ersten Saisonhälfte.

Werbung

Werbung

Nur eines der fünf Rennen, die seit Ende August stattgefunden haben, beendete "Checo" ausserhalb der Top-10: In Singapur bremste ihn die Technik aus. "Wir konnten gute Fortschritte verbuchen und haben nun einen guten Speed", freut sich der Mexikaner. "Ich kann es kaum erwarten, so weiterzumachen und ich hoffe, dass wir noch viele Punkte holen können."

Der Formel-1-Routinier weiss: "Das Saisonende naht und jeder Punkt zählt für die Team-WM." Und er erklärt selbstbewusst: "Wir konnten unseren Rückstand wettmachen und sind nun auf Augenhöhe mit Renault und McLaren. Die Strecken passen auch etwas besser zu uns, und das machte auch einen Teil des Unterschieds aus."

"Wir waren seit dem Ende der Sommerpause sehr stark und konnten in fast allen Rennen punkten. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung bis zum Ende der Saison halten können", fügt der achtfache GP-Podeststürmer an, der in Suzuka zwar ganz zum Schluss noch einen Crash hatte einstecken müssen. Dennoch durfte er sich über Platz 9 und zwei frische WM-Punkte freuen, denn durch einen Fehler bei der Zielflagge wurde die Runde vor dem Crash gezählt.

Werbung

Werbung

"Am Ende gab es eine Verwirrung, weil das Rennen eine Runde zu früh beendet wurde, als ich also den Crash hatte, der von Pierre Guly verursacht worden war, war der Grand Prix bereits zu Ende", sagt Pérez dazu."Auf den frischen Reifen war ich sehr viel schneller als er und ich war vorne und liess ihm auch genügend Platz. Es gab also keinen Grund für den unliebsamen Kontakt. Es ist natürlich enttäuschend, das Rennen mit einem kaputten Auto zu beenden, wenigstens gab es ein paar Punkte für das Team."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien