Valtteri Bottas: Wie kann er Lewis Hamilton schlagen?

Von Rob La Salle
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hatte in den drei Jahren, in denen er für Mercedes antritt, nur selten eine Chance gegen Lewis Hamilton. Trotzdem gibt es Wege, den Dauer-Champion zu schlagen, betonen David Coulthard und Paul Di Resta.

In seinen drei bisherigen Mercedes-Jahren konnte Valtteri Bottas sieben Rennen gewinnen, sein Teamkollege Lewis Hamilton kam in der gleichen Zeitspanne 31 Mal als Erster über die Ziellinie – und holte damit drei Mal den Titel. Bottas musste sich hingegen mit den WM-Rängen 3, 5 und 2 begnügen, weshalb einige Beobachter die Frage wagen: Fehlt dem Finnen der nötige Erfolgshunger, um sich die Titelkrone zu schnappen?

Auch der frühere Red Bull Racing-Pilot Mark Webber gehört zu dieser Gruppe. Der Australier erklärt im Channel4-Podcast «On The Marbles»: «In den Rad-an-Rad-Duellen lässt Valtteri diesen Hunger vermissen, während Lewis wieder einmal seine Klasse unter Beweis gestellt hat. Seine Ausdauer st einfach aussergewöhnlich.»

GP-Veteran David Coulthard weiss, wie der 30-Jährige gegen seinen starken Stallgefährten ankommen kann. Der 13-fache GP-Sieger erklärt: «Er muss Lewis im Qualifying schlagen, und er hat in den Abschlusstrainings in diesem Jahr auch eine vernünftige Performance gezeigt, aber er muss Lewis regelmässig schlagen.»

Auch der frühere GP-Pilot und heutige Sky Sports F1-Experte Paul di Resta traut Bottas den Titel zu. «Er ist zwar nicht so konstant wie Lewis, trotzdem ist er in diesem Jahr ein neuer Mensch. Man sieht das an seinen Duellen in de ersten Runden, er ist aggressiv und hartnäckig. Wenn er es schafft, einen weiteren Schritt zu machen, dann kann er Lewis schlagen», erklärte der Schotte in Brasilien.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5