Vettel: «Ein schönes Ergebnis, nach allem Gerede»

Von Mathias Brunner
Mark Webber gibt alles

Mark Webber gibt alles

Das Fazit der Red-Bull-Racing-Fahrer nach einer starken, aber nicht dominanten Vorstellung in Silverstone.

Neuntes Formel-1-Abschlusstraining des Jahres, neunte Pole-Position für Red Bull Racing! Mark Webber eroberte dabei seine zweite Pole des Jahres (nach Barcelona), seine achte insgesamt. Sebastian Vettel muss sich wie in Barcelona mit Startplatz 2 begnügen.

Die jüngsten Einschränkungen der FIA in Sachen Motor-Managementhaben den Vorsprung von Red Bull Racing offensichtlich verringert – Fernando Alonso liegt im Ferrari nur einem Wimpernschlag hinter den Bullen. Und die Faustregel gilt, dass Ferrari im Rennen stärker ist als im Abschlusstraining …

Pole-Mann und 2010er Sieger Webber: «Ich weiss nicht, wieso es mir hier immer so gut läuft, ich fühle mich in Silverstone einfach wohl. Es war kein einfaches Abschlusstraining mit gemischten Verhältnissen. Einen Fehler zu machen, war heute einfach.»

Sebastian Vettel ergänzt: «Die Wechselbedingungen haben unsere Aufgabe knifflig gemacht. Es ist nicht einfach einzuschätzen, wo es feucht, nass oder patschnass ist. Ein schönes Ergebnis, vor allem nach all dem Gerede. Ich habe mich vor der letzten Kurve verschaltet. Ohne das hätte es vielleicht zur Pole gereicht, aber mit Hätte, Wenn und Aber erobert mal eben keine Trainingsbestzeiten.»

Was passiert am Sonntag?

«Schwer zu sagen», sagt Sebastian. «Die Strecke ist ein ziemlicher Reifenfresser. Mit den Walzen sorgfältig umzugehen, wird einmal mehr ein Schlüssel zum Erfolg sein.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5