Erster Test für Robert Kubica im DTM-Mercedes

Von Vanessa Georgoulas
Robert Kubica testete das DTM Mercedes AMG C-Coupé

Robert Kubica testete das DTM Mercedes AMG C-Coupé

Zum ersten Mal war der Pole, der sich im Februar 2011 bei einem Rallye-Unfall schwer verletzt hatte, in einem DTM-Auto von Mercedes unterwegs.

Der ehemalige Formel 1-Fahrer Robert testete heute, Donnerstag, auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia zum ersten Mal das DTM Mercedes AMG C-Coupé. Für Kubica ging es bei dem Test darum, sich nach seiner langen Verletzungspause wieder im Renn-Cockpit zu akklimatisieren. «Was könnte dazu besser geeignet sein, als das Mercedes AMG DTM C-Coupé mit seinen sehr guten Abtriebswerten», erklärte der 28-jährige Pole werbewirksam.  Trotzdem will er sich noch nicht festlegen: «Es wäre verfrüht, aus dieser Testmöglichkeit jetzt schon Aussagen über meine Zukunft zu machen.»

Am 6. Februar 2011 zog sich Kubica bei einem Rallye-Unfall schwere Verletzungen zu. Als Vorbereitung auf ein mögliches Renncomeback nahm er in den vergangenen Monaten an verschiedenen nationalen Rallyes teil.

Kubica gehörte schon in der Anfangsphase seiner Karriere zur Mercedes-Benz Motorsport-Familie. In der Saison 2004 ging der Pole in einem Dallara-Mercedes des Mücke Motorsport Teams in der Formel 3 Euro Serie an den Start. Mit dem Formel 3-Motor von Mercedes-Benz holte er drei Podestplätze und 53 Punkte. Im gleichen Jahr fuhr er beim prestigeträchtigen Formel-3-Grand-Prix auf dem Guia-Strassenkurs in Macau als Zweiter auf das Podium.

Bis zu seinem schweren Rallye-Unfall Anfang 2011 startete Kubica bei 76 Formel 1-Rennen und gewann beim Grossen Preis von Kanada in Montréal 2008 seinen ersten Grand Prix.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5