Davide Valsecchi: «Das gibt es in Italien nicht»

Von Vanessa Georgoulas
Valsecchi: «Ich bin nicht neidisch»

Valsecchi: «Ich bin nicht neidisch»

Der GP2-Champion von 2012 erklärt, warum er seine ehemaligen Gegner Esteban Gutiérrez, Giedo van der Garde und Max Chilton nicht um ihre Stammcockpits beneidet.

Auf seinem Weg zum GP2-Meistertitel hat Davide Valsecchi viele Gegner schlagen müssen. Zuletzt setzte er sich 2012 gegen die Formel-1-Debütanten Esteban Gutiérrez (Sauber), Giedo van der Garde (Caterham) und Max Chilton (Marussia) durch. Trotzdem muss sich der 26-Jährige aus Erba mit der Reservisten-Rolle bei Lotus begnügen, während die ehemaligen GP2-Kontrahenten ihrem GP-Debüt in Melbourne am 17. März entgegenfiebern.

Trotzdem ist Valsecchi nicht eifersüchtig: «Nein, ich habe einfach nicht die Möglichkeit, Rennen zu fahren, ich bin also froh und sehr dankbar, dass mir Lotus diese Chance gibt, so viel wie möglich von Kimi Räikkönen zu lernen», beteuert er, und fügt etwas weniger diplomatisch an: «Einige meiner früheren GP2-Kollegen fahren für Marussia und Caterham. Dafür musst du ein grosses Budget aufbringen. Das findest du in Italien nicht. Ausserdem gehört Lotus zu den Top-Teams.»

Der Italiener hofft auf ein Stammcockpit im nächsten Jahr und versichert: «Wenn es darum geht, entweder in einem Hinterbänkler-Team zu fahren oder die Reserve-Rolle bei einem Top-Team wie Lotus zu besetzen, würde ich immer Letzteres wählen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5