Kimi Räikkönen: «Alles beginnt von vorne»

Von Mathias Brunner
Das ist Mineralwasser. Nein, wirklich!

Das ist Mineralwasser. Nein, wirklich!

Analyse von WM-Leader und Lotus-Star Kimi Räikkönen: «Der Sieg in Australien nützt uns in Malaysia nichts.»

Kimi Räikkönen kommt jedes Jahr gerne nach Sepang: «Hier habe ich 2003 meinen ersten Grand Prix gewonnen, fünf Jahre später konnte ich noch einmal siegen. Es ist immer schön, an den Ort des ersten Sieges zurückzukehren.»

Der Lotus-Star weiss aber auch: Bei weiteren malaysischen WM-Läufen fiel er aus oder beendete das Rennen wegen technischer Probleme unter ferner liefen.

Kimi: «Bei dieser Hitze weisst du nie, was auf dich zukommt. Und die üblichen Wolkenbrüche machen es noch unberechenbarer. Für mich steht fest – unser Sieg in Melbourne war schön, aber das nützt dir in Sepang überhaupt nichts. Das ist eine komplett andere Rennstrecke. Ich sehe keinen Grund, wieso wir in Euphorie verfallen sollten.»

Was den 20fachen GP-Sieger zuversichtlich stimmt: «Ich habe schon bei den Wintertests gemerkt, dass der Lotus mit den Reifen so schonend umgeht wie das letztjährige Auto. Das ist im weiteren Verlauf der WM sicher nicht von Nachteil. Auch hier in Malaysia nicht.»

Was dem Weltmeister von 2008 Sorgen macht: «Im Wintertest war das Auto ziemlich unzuverlässig. Das behältst du natürlich immer im Hinterkopf.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5