Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull: Top-Gear-Festival in Durban verzaubert Fans

Vor fast genau 20 Jahren donnerten Grand-Prix-Renner letztmals über die Kyalami-Rennstrecke bei Johannesburg. Kein Wunder, waren die südafrikanischen Rennfans in Durban heiss auf Formel-1-Sound.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Festival der beliebten Autosendung "Top Gear" im südafrikanischen Durban war ein voller Erfolg. Höhepunkt im Moses-Mabhida-Stadion: der Auftritt eines Formel-1-Renners von 2011 (Modell Red Bull Racing RB7), am Lenkrad sass der geheimnisumwitterte Testfahrer der Sendund, "The Stig". Aber auch RBR-Ersatzfahrer Antonio Felix da Costa entzückte die Fans – mit seinem Einsatz auf einem 2,8 Kilometer langen Strassenkurs. "Ich könnte mir keinen leidenschaftlicheren Empfang durch die Fans vorstellen", sagt der portugiesische Rennfahrer. "Ich glaube, die Fans hungern hier nach der Formel 1."

Werbung

Werbung

Tatsächlich hat es immer wieder in den vergangenen zwanzig Jahren Pläne gegeben, die Formel 1 auf den afrikanischen Kontinent zurückzubringen und so die Formel-1-WM wieder zu einer richtigen Weltmeisterschaft zu machen. Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone träumt von einem Grand Prix am Fusse des Tafelbergs, doch für ein Rennen in oder bei Kapstadt fehlt den Südafrikanern das Geld.

Nochmals da Costa: "Das Schöne an diesen Road-Shows ist, dass wir die Formel 1 zu den Menschen bringen können, und die Begeisterung ist überaus ansteckend. Anders gesagt – sie waren komplett aus dem Häuschen, und das hat uns allen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Der Strassenkurs war eng und fordernd, es gab wenig Raum für Fehler. Es fühlte sich wie eine richtige Strassenrennstrecke an, einfach kürzer. Es war das reinste Vergnügen, den WM-Wagen von 2011 darauf zu fahren."

Red Bull machte sich auch einen Jux daraus, den RB7 zu ungewöhnlichen Stellen wie Einkaufszentren oder Nachtklubs zu bringen und dort den Motor heulen zu lassen, um sogleich wieder zu verschwinden. Da Costa: "Eines Nachts waren wir vor diesem Nachtklub. Du kannst dir nicht vorstellen, wie die Leute reagiert haben, als wir den Motor angelassen haben. Zuerst waren sie baff und einen Moment ruhig, dann ging das grosse Jubeln los. Das war sehr cool."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien