Daniel Ricciardo: «Ich fahre nicht um zehnte Ränge»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo fühlt sich für Red Bull Racing bereit

Daniel Ricciardo fühlt sich für Red Bull Racing bereit

Nach der Bekanntgabe, dass Daniel Ricciardo 2014 an der Seite von Sebastian Vettel fährt: Der 24 Jahre alte Australier gibt sich angriffslustig.

Seit Wochen war es klar, nun ist es bestätigt: Nachfolger von Mark Webber beim Weltmeister-Team Red Bull Racing ist Daniel Ricciardo. Der Strahlemann aus Perth hat bislang noch kein einziges Mal auf einem Siegerpodest gestanden, aber er fühlt sich für den grossen Schritt bereit.

«Seit ich 2011 Formel 1 fahre, habe ich auf diese Chance gewartet», sagt Daniel. «Im Laufe der Zeit meiner Einsätze bei HRT und Toro Rosso, aber auch aufgrund der Testfahrten mit Red Bull Racing, hat sich mein Glaube verfestigt, dass ich mehr kann. Ich bin nicht Grand-Prix-Rennfahrer geworden, weil ich um zehnte Plätze kämpfen will.»

Ricciardo hat den Zuschlag erhalten, obschon sein Stallgefährte Vergne in der WM besser platziert ist. Dennoch glaubt Daniel, «dass ich einige gute Leistungen gezeigt habe, diese Chance ist verdient. Ich bin dem Red Bull Racing dankbar, dass ich diese Gelegenheit erhalte, nun liegt es an mir, daraus etwas zu machen.»

Der Druck ist gross, das weiss Ricciardo auch: «Bei einem Top-Team wird jedes Mal Leistung verlangt, das ist mir glasklar. Ich bin überzeugt, dass ich für diese Aufgabe bereit bin.»

Ricciardo war 2010 schon Ersatzfahrer von Red Bull Racing, seither hat er verschiedene Male für RBR getestet. Das Team war jedes Mal nicht nur von Speed und Konstanz beeindruckt, sondern vor allem aufgrund seiner fundierten Aussagen übers Auto.

Daniel weiter: «Jetzt will ich mit Toro Rosso so gut als möglich den letzten WM-Teiul fahren, dann konzentriere ich mich auf meine neue Aufgabe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11