Sebastian Vettel, der Rekord-Jäger

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel: Auf dem Weg zu neuen Rekorden

Sebastian Vettel: Auf dem Weg zu neuen Rekorden

Auf den Spuren von Michael Schumacher: Sebastian Vettel hat mit seinem vierten WM-Titel in Folge einen neuen Rekord aufgestellt. Und in diesem Jahr könnte der Goldjunge aus Heppenheim noch weitere Bestmarken knacken...

Er hat es geschafft: Sebastian Vettel hat in Indien mit dem 36. GP-Sieg seiner Karriere seinen vierten WM-Titel in Folge erobert – und sich damit einen Platz in einem exklusiven Klub gesichert. Denn das ist in der Formel 1 nur noch Juan-Manuel Fangio (1954 bis und mit1957) und Michael Schumacher (2000 bis und mit 2004) gelungen. Vettel ist mit 26 Jahren und 117 Tagen allerdings mit Abstand der jüngste vierfache Formel-1-Weltmeister aller Zeiten.

Der einzige Pilot, der sich abgesehen von diesem aussergewöhnlichen Trio auch vier Mal in seiner GP-Karriere die WM-Krone aufsetzen durfte, ist Alain Prost. Der mittlerweile 58 Jahre alte Franzose war bei seinem ersten GP-Sieg im Frankreich-GP 1981 allerdings schon älter als Vettel bei seinem vierten Titelgewinn!

Weitere Rekorde im Visier

Vettel könnte in diesem Jahr noch weitere Bestmarken setzen: Sollte er auch noch die restlichen drei Rennen des Jahres gewinnen, könnte er die längste Siegesserie der Formel-1-Geschichte egalisieren. Diesen Rekord hält der Italiener Alberto Ascari, der 1952 und 1953 saisonübergreifend neun Mal für Ferrari triumphiert hatte.

Zudem würde er die Rekordsaison seines ehemaligen Vorbildes Michael Schumacher egalisieren. Der Rekord-Weltmeister hatte 2004 auf dem Weg zu seinem siebten und letzten WM-Titel 13 GP-Siege gefeiert. Mehr Triumphe in einer Saison konnte noch kein anderer Formel-1-Fahrer feiern.

Mit drei weiteren Siegen in diesem Jahr könnte der Blondschopf ausserdem auch einen neuen Punkterekord aufstellen. Die von ihm aufgestellte Bestmarke von 2011 steht bei 392 WM-Zählern, Derzeit hat er er 322 Punkte auf seinem WM-Konto. Maximal 75 Zähler kann er in diesem Jahr noch sammeln.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5