Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jenson Button (McLaren): Marussia wird überraschen

Von Andreas Reiners
Jenson Button

Jenson Button

Dass es beim Saisonauftakt der Formel 1 zu Überraschungen kommen wird, ist unbestritten. Eine ganz besondere hat McLaren-Pilot Jenson Button auf der Rechnung.

Der Brite glaubt, dass die Leute ausgerechnet vom sonstigen Hinterbänkler-Team Marussia überrascht sein werden. Auch wenn das Team, das nach vier Jahren in der Motorsport-Königsklasse immer noch ohne einen einzigen Punkt ist, bei den Tests mit Problemen zu kämpfen hatte.

Wie Button auf diese Einschätzung kommt? Der Brite verbrachte während der Testfahrten in Bahrain einige Zeit hinter Jules Bianchi. Und war von der Performance des Marussia nachhaltig beeindruckt.

«Es ist interessant zu sehen, wie die Teams ihre Autos plötzlich verbessern. Es gibt viel mehr Teams, die konkurrenzfähig sind und hier und da Sekunden gefunden haben. Es gibt viele Teams, die derzeit stark sind. Selbst Marussia sieht danke des High-Speeds viel besser aus als im letzten Jahr... ich glaube, die Leute werden überrascht sein, wie konkurrenzfähig sie momentan sind», sagte Button.

Bei den zweiten Testfahrten war Max Chilton 3,5 Sekunden langsamer als Felipe Massa im Williams. Doch unverkennbar war, dass Marussia einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Das Team wird in der neuen Saison von Ferrari mit den neuen Motoren ausgestattet, Buttons Team McLaren mit Mercedes-Aggregaten.

«Auf eine Art bin ich sehr zufrieden, wie zuverlässig die Autos waren und auch ein wenig überrascht», sagte Button, der die Konkurrenz von Red Bull und Weltmeister Sebastian Vettel noch lange nicht abschreibt. «Es scheint, als hätten Renault und Ferrari viel Pace und Zuverlässigkeit gefunden. Aber ich bin sehr froh, dass wir aus Gründen der Zuverlässigkeit Mercedes haben», so der Weltmeister von 2009.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11