Tyler Alexander (McLaren): Erholung von Schlaganfall

Von Adam Cooper
McLaren-Teamchef Ron Dennis mit Tyler Alexander

McLaren-Teamchef Ron Dennis mit Tyler Alexander

Der frühere Wegbegleiter von Firmengründer Bruce McLaren befindet sich in der Reha, nachdem der gebürtige US-Amerikaner im vergangenen Februar einen Schlaganfall erlitten hatte.

Gute Nachrichten von McLaren: Firmen-Urgestein Tyler Alexander ist auf dem Wege der Besserung. Der Der 73-Jährige Amerikaner hatte im Februar einen Schlaganfall erlitten und musste ins Spital eingeliefert werden (damals war von einer schweren Erkrankung die Rede). Nun bestätigt ein McLaren-Sprecher: «Tyler befindet sich in der Reha und macht gute Fortschritte. Er freut sich über die grosse Unterstützung von uns allen und den vielen Zeichen der Zuneigung.»

Tyler Alexander war eines der Gründungsmitglieder des legendären McLaren-Teams. Er heuerte beim Neuseeländer Bruce McLaren vor exakt fünfzig Jahren als Mechaniker an und war auch beim ersten Formel-1-Rennen des jungen Rennstalls vor Ort, in Monaco 1966. In den frühen 70er Jahren kümmerte er sich um die höchst erfolgreichen Einsätze von McLaren in der CanAm-Serie (wo McLaren jahrelang alles in Grund und Boden fuhr) sowie im Indycar-Sport (Siege beim Indy 500 1974 und 1976).

1982, als Ron Dennis bei McLaren die Macht übernahm, verliess Tyler Alexander das Team. Zusammen mit dem langjährigen McLaren-Teammanager Teddy Mayer betrieb er ein Indy-Team, danach das missglückte Formel-1-Engagement von Carl Haas (Beatrice-Force-Lola).

1990 kehrte Alexander zu McLaren zurück und blieb 19 Jahre in verschiedenen Rollen für das Unternehmen tätig. 2013 veröffentlichte er nach seiner Pensionierung den vielbeachteten Fotoband «McLaren from the inside».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5