Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Vettel-Rivale Ricciardo: «Werde rücksichtslos sein!»

Daniel Ricciardo, der neue Teamkollege von Sebastian Vettel bei Red Bull Racing, will sein Image als netter Junge von nebenan loswerden: «Ich bin nicht hier, um Spass zu haben.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Bis jetzt war Daniel Ricciardo (24) vor allem eines – ein Rundum-Gutelaunepaket mit Strahlelächeln und ansteckend positiver Lebenseinstellung. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, vor allem nicht in einem Formel-1-Fahrerlager, in welchem viele herumgehen, als wären sie an einer Beisetzung. Auch als Pilot im Weltmeister-Team Red Bull Racing (RBR) wird der WM-14. der Saison 2013 kein anderer Mensch. Aber Ricciardo will nicht auf seine gute Laune reduziert werden: "Wenn die Menschen noch nicht erkannt haben, dass hinter meinem fröhlichen Wesen ein zu allem entschlossener junger Rennfahrer steckt, dann werden sie es spätestens in den kommenden Grands Prix herausfinden. Ja, ich habe noch immer Spass, auch in diesem Team, aber ich bin nicht bei Red Bull Racing, um Spass zu machen. Ich will Erfolg haben. Und wenn es nötig ist, dann werde ich dazu rücksichtslos sein."

Werbung

Werbung

Ricciardo ist das dritte Eigengewächs aus dem Nachwuchsprogramm von Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko, das zu RBR geholt wurde (nach Christian Klien 2005 und einem gewissen Sebastian Vettel 2009). Auf den Schultern des Australiers ruht eine erhebliche Last, denn – ob er es nun will oder nicht – er wird erstens an seinem Vorgänger Mark Webber gemessen und zweitens an Weltmeister Vettel. Beide Fahrer haben die Latte ziemlich hoch gelegt für einen Piloten, der in der Formel 1 noch nie auf dem Siegerpodest gestanden hat.

Einer der Vorteile von Daniel ist aber genau diese Herkunft. "Es kann gewiss nicht schaden, dass ich Doktor Marko so lange schon kenne. Ich weiss, dass ich seine hundertprozentige Unterstützung habe, das ist wichtig. Ich weiss, dass das Team hinter mir steht."

Klingt jetzt nicht nach einer Benachteiligung, wie sie ex-Minardi-Teambesitzer Paul Stoddart wittert (mehr dazu lesen Sie HIER). Daniel sagt klipp und klar: "Wenn sich Mark, aus welchen Gründen auch immer, ab und an vielleicht die Frage gestellt hat, ob man im Team wirklich hinter ihm steht, so stellt sich diese Frage bei mir und für mich nicht."

Werbung

Werbung

Nachsatz, ganz zu Daniels Charakter passend: "Ich gehe meine Aufgabe positiv an."

TV-Programm

Gleichzeitig weiss keiner besser als Ricciardo, dass er mit einem tüchtigen Tritt in den Hintern rechnen darf, sollte es nicht gut laufen. Daniel: "Doktor Marko ist nicht dafür bekannt, dass er sich mit seiner Meinung zurückhält. Aber genau das schätze ich an ihm. Er ist beinhart, okay, aber er ist auch immer ehrlich. Und das ist in diesem Job viel wert. Wenn es gut läuft, wird er mich loben. Wenn es nicht gut läuft, werde ich es zu hören bekommen. Aber es kommt immer aus dem Herzen."

Die auf den Kopf gestellten Regeln passen Daniel Ricciardo wunderbar ins Konzept, wie er der Melbourner Tageszeitung "The Age" verrät. "Das ist für alle Fahrer so etwas wie ein Neubeginn. Sebastian hatte so viel Erfolg mit den früheren Modellen – durchaus denkbar, dass er frustriert ist, wenn das neue Auto nicht wie erhofft läuft. Das ist gut für mich. Noch besser fahren als im vergangenen Jahr kann er ohnehin nicht. Oder sagen wir: ich hoffe, er kann es nicht!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

340

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

238

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

229

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

221

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

215

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

201

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

138

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

97

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

75

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien