Daniel Ricciardo: «Ich habe nichts zu verlieren»

Von Petra Wiesmayer
Daniel Ricciardo bleibt gelassen

Daniel Ricciardo bleibt gelassen

Am morgigen Montag wird in Paris entschieden, ob Red-Bull-Racing-Pilot Daniel Ricciardo seinen zweiten Platz im Grand Prix von Australien zurückbekommt oder ob die Disqualifikation bestehen bleibt.

Gleich bei seinem ersten Rennen für Red Bull Racing fuhr Daniel Ricciardo in Melbourne als Zweiter aufs Podium. Die Freude über seinen ersten Podestplatz in der Formel 1, noch dazu beim Heimrennen, dauerte aber nur fünf Stunden, dann entschieden die Rennkommissare, den Australier nachträglich aus der Wertung zu nehmen. Der Grund war, dass der RB10 angeblich über längere Zeit das Limit des Benzindurchflusses überschritten hätte.

Red Bull Racing hatte reklamiert, dass der von der FIA zur Verfügung gestellte Sensor, der den Durchfluss misst, nicht ordnungsgemäß funktionierte und ignorierte auch die Anweisungen der FIA während des Rennens. Genaue Hintergründe finden Sie HIER. Das Team ist noch immer der Überzeugung, dass die erlaubte Durchflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde nicht überschritten wurde.

Daniel Ricciardo wird am Montag nicht in Paris vor Ort sein. Er konzentriere sich darauf, sich auf dem Grand Prix von China am nächsten Wochenende vorzubereiten, sagte der 24-Jährige gegenüber Crash.net. Er habe sich bereits mit der Disqualifikation abgefunden und habe nichts mehr zu verlieren.

«Natürlich werde ich auf Neuigkeiten vom Team warten. Ich bin sicher, dass sie mich anrufen werden», sagte Ricciardo. «Ich kann aber nichts tun, es gibt nichts, worüber ich mir Gedanken machen müsste. Ich finde, der Schaden ist bereits am Sonntagabend in Melbourne entstanden. Daher werde ich mich nicht mehr ärgern, als ich es damals tat.»

Es sei klar, dass er die Punkte gerne zurück hätte, gestand Daniel Ricciardo. «Ich würde mich freuen, aber ich habe mich schon damit abgefunden und was immer auch geschehen wird, wird geschehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12