Bottas: «Wir können Ferrari und Red Bull packen!»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas: Die jüngsten Verbesserungen am Williams bewähren sich

Valtteri Bottas: Die jüngsten Verbesserungen am Williams bewähren sich

Während der Wintertests fuhren die Williams-Fahrer Felipe Massa und Valtteri Bottas Bestzeiten. Aber in den ersten drei Saisonrennen gab es keinen Podestplatz. Das könnte sich nun ändern.

Williams ist bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Aus der tollen Form im Testwinter wurde zu wenig gemacht. Der junge Finne Valtteri Bottas holte aus den Rennen in Australien, Malaysia und Bahrain die Ränge 5, 8 und nochmals 8 heraus. Mit einem Mauerkuss in Melbourne verschenkte er einen Podestrang. Felipe Massa schied in Australien aus (von Kobayashi in der ersten Kurve gerammt), dann wurde er zwei Mal Siebter.

Aber Williams hat Fortschritte gemacht: die jüngsten Verbesserungen haben das Handling auf nasser Bahn verbessert, das spiegelt sich in den Quali-Rängen 6 (Massa) und 7 (Bottas) wider.

Der Brasilianer Massa glaubt fest an ein starkes Ergebnis im China-GP: «Unser Auto ist auf trockener Bahn besser als auf nasser.»

Williams hat durch die jüngsten Verbesserungen mehr Abtrieb an der Hinterachse gewonnen, dadurch liegt der Wagen auf nasser Bahn weniger nervös und flösst den Piloten mehr Vertrauen ein. Die Traktion wurde ebenfalls verbessert. Die lange China-Gerade kommt den Topspeed-Qualitäten des Willams entgegen.

Valtteri Bottas bestätigt: «Wir haben Fortschritte gemacht. Eine Reihe von Verbesserungen hat das aerodynamische Verhalten des Autos verbessert. Wir haben auch dazu gelernt, was die Arbeit mit den Reifen angeht – wir haben gelernt, wie wir die Autos besser ins optimale Betriebsfenster bringen. Wir können in dieser Form die Fahrer von Ferrari und Red Bull Racing packen.»

«Wir haben noch nicht das perfekte Rennen gehabt. Wenn alles passt, dann sehe ich keinen Grund, wieso wir nicht ein Wörtchen um das Siegerpodest mitreden sollten. Wenn der Reifenabbau so gut ist wie am Freitag, dann sehe ich sogar eine Möglichkeit, dass wir mit nur zwei Stopps auskommen werden, während viele andere drei Mal anhalten müssen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
16