McLaren: Wird Ron Dennis Mehrheits-Eigentümer?

Von Mathias Brunner
Erfolgsmanager Ron Dennis

Erfolgsmanager Ron Dennis

Nach dem Dementi aus Woking – wonach Honda nicht Teilhaber von McLaren werde – kursiert in England nun, McLaren-CEO Ron Dennis wolle die Mehrheit am Rennstall übernehmen.

Die Gerüchte stammten aus Japan, das Dementi kam aus England – Honda werde auf keinen Fall als Mitbesitzer bei McLaren einsteigen, hiess es unlängst aus Woking. «Entgegen kürzlicher Medienberichte hat Honda uns mitgeteilt, dass sie keine Absicht hätten, sich bei McLaren einzukaufen», sagte ein McLaren-Sprecher gegenüber SkySports. «Honda konzentriert sich alleine auf die Entwicklung der neuen Formel-1-Antriebseinheit.»

Zuvor war aus Japan zu vernehmen gewesen, Honda wolle mehr Einfluss auf die Geschicke des Rennstalls ausüben, daher liebäugle man mit der Übernahme jener 50 Prozent, die sich momentan in Besitz der bahrainischen Staatsholding Mumtalakat befinden.

Auch über den 25 Prozent Anteilen von Miteigentümer Mansour Ojjeh schwebt ein Fragezeichen – niemand weiss, wie sich seine Krankheit trotz geglückten Eingriffs weiter entwickelt (mehr dazu lesen Sie HIER).

In England kursiert nun, Ron Dennis wolle seine 25 Prozent Anteile ausbauen. Wie er das finanziell stemmen will, das weiss keiner. Das Privatvermögen des 66-Jährigen ist 2011 auf rund 200 Mio Euro geschätzt worden.

McLaren und Honda hatten schon in den 1980er und '90er eine sehr erfolgreiche Partnerschaft. Das Gespann gewann insgesamt vier WM-Titel: drei mit Ayrton Senna (1988, 1990 und 1991) und einen mit Alain Prost (1989), 1992 wurde Senna Zweiter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6