Kanada-GP: Zwei bittere Pillen für Caterham

Von Vanessa Georgoulas
Caterham-Pilot Marcus Ericsson kam im Kanada-GP nur sieben Runden weit: «Später fanden wir dann heraus, dass nicht die Antriebseinheit selbst das Problem war»

Caterham-Pilot Marcus Ericsson kam im Kanada-GP nur sieben Runden weit: «Später fanden wir dann heraus, dass nicht die Antriebseinheit selbst das Problem war»

Das Caterham-Team musste im Kanada-GP gleich zwei enttäuschende Ausfälle verkraften: Kamui Kobayashi wurde ein Aufhängungsbruch zum Verhängnis, bei Marcus Ericsson sorgte ein drohender Motorschaden für das Aus..

Für das Caterham-Team von AirAsia-Besitzer Tony Fernandes hat sich die Reise nach Kanada nicht gelohnt. Im siebten Saisonlauf auf dem Circuit Gilles Villeneuve musste der Rennstall aus Leafield gleich zwei bittere Pillen schlucken: Sowohl Kamui Kobayashi als auch Marcus Ericsson sahen die Zielflagge nicht.

Das erste Opfer war Rookie Ericsson, der nur sieben Runden weit kam, bis seine Renault-Antriebseinheit streikte. Enttäuscht erklärte der Blondschopf: «Das war ein enttäuschendes Ende eines schwierigen Wochenendes. Aber für mich gehört das auch zum Lernprozess dazu. Schon auf der Aufwärmrunde merkte ich, dass mir die Motorenleistung fehlte, und auch hinter dem Safety-Car wurde das Problem nicht besser. Das Team versuchte noch, den Fehler zu beheben, aber da war nichts zu machen. Sobald das Safety Car wieder in die Box abbog, wurde ich angewiesen, meinen Renner abzustellen.»

Der Schwede verrät: «Später fanden wir dann heraus, dass nicht die Antriebseinheit selbst das Problem war, sondern ein Rohr, das zum Turbo führte. Ich musste abstellen, um weitere Schäden am Motor zu verhindern.»

Teamkollege Kamui Kobayashi schaffte immerhin 23 Runden. Danach wurde er von einem Aufhängungsbruch eingebremst, wie er hinterher niedergeschlagen berichtete: «Mein Start war okay und ich schaffte es, den Trümmern des Marussia-Crashes auszuweichen. Hinter dem Safety-Car konnte ich meine Reifen schonen, doch nur wenige Runden nach der Gelbphase spürte ich in Kurve 2, dass mit meinem Heck etwas nicht stimmte. Ich musste abstellen und beim Aussteigen sah ich dann, dass die Hinterradaufhängung das Problem war.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12