Sebastian Vettel: «Kann nicht einfach alles umbauen»

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel: «Sonst lässt sich eben nicht viel machen, weil der Motor homologiert ist»

Sebastian Vettel: «Sonst lässt sich eben nicht viel machen, weil der Motor homologiert ist»

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel verrät, wie Red Bull Racing den Rückstand auf die überlegenen Mercedes-Renner verkürzen will und erklärt, was er im Cockpit zur Verbesserung beitragen kann.

Vor dem Heimspiel auf dem Red Bull Ring stellte sich Formel-1-Champion Sebastian Vettel den Fragen der Medienschaffenden. Der Red Bull Racing-Pilot, dem die neuen V6-Turbo-Renner mehr Mühe als erwartet bereiten, musste ein Mal mehr erklären, warum es für ihn nicht läuft.

«Es gibt in diesem Jahr viele Paramater, die sehr kompliziert sind. Diese muss man erst einmal verstehen und natürlich ist es auch sehr kompliziert, diese alle im Zusammenspiel richtig hinzubekommen. Als Fahrer spürt man die aber am Besten, weil man im Auto sitzt. Dann gibt man den Ingenieuren das bestmögliche Feedback, sagt, wo es drückt und klemmt. Damit kann man sich selbst in eine bessere Ausgangssituation bringen, und letzten Endes schneller um den Kurs fahren.»

Der vierfache Formel-1-Weltmeister weiss: «Im Moment schaut es so aus, dass der Vorsprung von Mercedes sehr gross ist. Wir versuchen, ein besseres Benzin zu bringen, das war beim Turbo-Motor schon immer die Krux. Sonst lässt sich eben nicht viel machen, weil der Motor homologiert ist. Man kann nicht einfach alles umbauen und probiert etwas Neues aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5