Max Verstappen: Texas-Debüt mit 17 Jahren, 32 Tagen!

Von Mathias Brunner
Max Verstappen (16) in Belgien mit Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost

Max Verstappen (16) in Belgien mit Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost

Im Rahmen der Vorbereitung des 16jährigen Max Verstappen will Toro Rosso dem Holländer so viele Testtage als möglich schenken. Geplant sind bereits sieben Tage!

Max Verstappen bleibt ein dominierendes Thema im Fahrerlager von Spa-Francorchamps. Viele fragen sich, ob ein Teenager im Formel-1-Renner nicht ein falsches Signal sendet: dass nämlich das Bewegen eines Grand-Prix-Renners gar nicht so schwierig sei. Natürlich ist das Quatsch, Formel-1-Fahren am Limit ist so schwierig wie eh und je. Aber das Bild des Rennhelden leiden sowieso, wenn Millionen am Boxenfunk mithören, wie den Piloten erklärt wird, was alles sie zu tun haben. Vielleicht sollte sich die so genannte Arbeitsgruppe Popularität über so etwas mal Gedanken machen ....

Max Verstappen kann das alles herzlich egal sein. Er wird von Red Bull und Toro Rosso gezielt auf Melbourne 2015 aufgebaut. Seine Premiere im Formel-1-Renner: in gut einer Woche in Rotterdam, anlässlich der Renn-Show «City Racing» (mehr zu dieser Veranstaltung finden Sie HIER).

Anschliessend ist ein Test in einem drei Jahre alten Formel-1-Renner geplant, die Strecke steht noch nicht fest.

Im Rahmen eines GP-Wochenendes debütiert Max am 31. Oktober auf dem «Circuit of the Americas» in Texas. Dort wird das Wunderkind bereits den ersten Formel-1-Rekord von Sebastian Vettel auslöschen: Wenn Max in Texas auf die Bahn geht, wird er 17 Jahre und 32 Tage jung sein, Vettel ist bislang der jüngste Pilot im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes, mit 19 Jahren und 53 Tagen. Verstappen ist also gut zwei Jahre jünger!

Verstappen junior wird auch am 7. November in Interlagos im ersten Training zum Brasilien-GP fahren, dazu am Freitag vor dem Abu-Dhabi-GP (21. November), ferner wird er an einem der zwei Testtage im Anschluss ans WM-Finale von Arabien hinterm Toro-Rosso-Lenkrad sitzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
8