Giedo van der Garde im Sauber: Mehr als Spekulation?

Von Mathias Brunner
Giedo van der Garde, Teamchefin Monisha Kaltenborn, Adrian Sutil, Teammanager Beat Zehnder

Giedo van der Garde, Teamchefin Monisha Kaltenborn, Adrian Sutil, Teammanager Beat Zehnder

In den Niederlanden kursiert: Die Formel-1-WM 2015 fände gleich mit zwei holländischen Piloten am Start statt, Max Verstappen im Toro Rosso sowie Giedo van der Garde im Sauber!

Das «Algemeen Dagblad» (AD) beruft sich auf Quellen innerhalb von Sauber, wenn es behauptet: Das Management von Giedo van der Garde hat dem derzeitigen Test- und Reserverfahrer das GP-Ticket bei den Schweizern für die Saison 2015 gelöst. Sauber sagt dazu, was sie bei solchen Spekulationen immer sagen: nichts. Das Management will sich erst dann zum Fahrerduo 2015 äussern, wenn diese Paarung feststeht.

Ein Abkommen mit van der Garde würde jedoch durchaus Sinn machen: Schwiegerpapa Marcel Boekhoorn gehört die Bekleidungsfirma McGregor, Umsatz pro Jahr – mehr als 200 Mio Euro. Gleichzeitig ist Sauber knapp bei Kasse.

Doch dann beginnt die Argumentation von AD ein wenig wackelig zu werden. Denn die Holländer glauben, dass van der Garde den Deutschen Adrian Sutil sogar noch in dieser Saison ersetzen könnte, weil dessen Leistungen nicht gut genug seien. Noch wilder: Aus diesem Grund werde bei Sauber sogar überlegt, Kamui Kobayashi zurückzuholen.

Was dabei vergessen wird: Sutil hat Esteban Gutiérrez in jenen Rennen, in welchen beide Sauber ins Ziel kamen, mit 4:1 geschlagen. Wenn es einen Piloten gibt, der eher Punkte holt, dann ist es der Deutsche.

Und Kobayashi erhielt bei Sauber Ende 2012 keinen Vertrag mehr, weil seine Leistungen zu schwankend waren. Daran hat sich seither nichts geändert, also wieso sollte Sauber den Japaner zurückwollen?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5