Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lotus: Sponsor Hisense aus China, Vertrag auch 2015?

Von Mathias Brunner
Lotus hat die chinesische Firma Hisense gewonnen

Lotus hat die chinesische Firma Hisense gewonnen

Der chinesische Elektronikhersteller Hisense wirbt in Monza, Austin und Abu-Dhabi auf den Seitenkästen der schwarzen Lotus-Renner. Die finanzielle Hilfe kommt im richtigen Moment.

Einigen Formel-1-Rennställen steht das Wasser bis zur Nasenspitze: Caterham, Marussia, Sauber – und auch Lotus. Für die Schwarzen kommt ein neuer Sponsor daher wie gerufen: Die chinesische Elektronikfirma Hisense (75.000 Mitarbeiter, Umsatz 2013 15 Milliardon Dollar) wirbt auf den Lotus-Rennwagen bei den Formel-1-GP in Monza, Austin und Abu Dhabi. Die Sponsorenkleber werden auf den Seitenkästen sowie an der Airbox zu finden sein.

Für den Hersteller von Unterhaltungs-Elektronik, Haushalt- und Telekommunikations-Geräten (Hauptsitz in Quingdao) ist das Engagement ein wenig den Zeh ins Wasser halten und die Temperatur fühlen. Marktanalysen sollen später zeigen, welche Wirkung das Sponsoring hatte und ob eine weiter gehende Zusammenarbeit 2015 lohnenswert wäre.

Das Engagement kommt gerade richtig. Lotus-Besitzer Genii Capital wird finanzielle Schräglage nachgesagt, worauf Genii-Chef Gerard Lopez heftig reagiert hat. «Es ist absurd zu behaupten, dass Genii in Finanzproblemen steckt. Ja, das Lotus-Team hat im vergangenen Jahr Verluste gebracht – wie jeder andere Formel-1-Rennstall auch.»

Der 42-jährige Geschäftsmann verrät: «Lotus kostet uns im Jahr etwa 50 Millionen Euro, und die damit verbundenen Schulden belaufen sich über rund 100 Millionen Euro. Doch das Tagesgeschäft wird zusätzlich von Partnern und Teilhabern finanziell getragen, es macht nur zehn Prozent von Genii Capital aus.»

Die Zahlen 2013 sollen eine starke Verbesserung der finanziellen Situation des Rennstalls aus Enstone widerspiegeln. Im vergangenen Jahr kam Lotus finanziell demnach mehr oder weniger auf eine schwarze Null. Und obwohl Lotus in diesem Jahr keine grossen Erfolge feiert (in den ersten zwölf Grands Prix konnten gerade einmal acht WM-Punkte gesammelt werden), blickt Lopez zuversichtlich in die Zukunft: «Wir haben grosse Pläne und Ziele für nächstes Jahr. Würden wir nicht gewinnen wollen, wären wir nicht hier.»

Lopez fügt an: «Das Amüsante für uns bei Lotus ist, dass wir – als David gegen Goliath – viel stärker im Fokus der Öffentlichkeit stehen als die grossen Teams wie Red Bull Racing oder Ferrari. Doch die Formel 1 ist eine gemeine Welt und Schmierkampagnen von der Konkurrenz sind an der Tagesordnung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5