Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jean-Eric Vergne zu Toro Rosso: «Ich bin nicht dumm»

Von Mathias Brunner
Jean-Eric Vergne: Vom Bullen aussortiert

Jean-Eric Vergne: Vom Bullen aussortiert

Der Franzose Jean-Eric Vergne wird im Red-Bull-Programm ausgemustert und bei Toro Rosso für die Saison 2015 durch den holländischen Teenager Max Verstappen ersetzt. Wo soll er nun hin?

Nachdem klar war, dass der junge Max Verstappen zu Toro Rosso kommt, gab sich der Franzose Jean-Eric Vergne im Rahmen des Belgien-GP von Spa-Francorchamps noch kämpferisch: «Ich habe in der Formel 1 noch so viel zu beweisen. Ich arbeite bereits an meiner Zukunft, und die ist im Grand-Prix-Sport.»

Inzwischen dürfte Vergne klar werden, dass dies ohne die Unterstützung des Hauses Red Bull schwierig werden wird. Er wird dem Energy-Hersteller auch nicht verbunden bleiben, wie Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko im SPEEDWEEK.com-Interview sagt: «Vergne hat bei Toro Rosso drei Jahre alle Möglichkeiten gehabt, zuvor vier Jahre im Juniorenteam alles, was ein junger Fahrer braucht. Er muss nach 2014 eigenständig weiterleben. Wir sind kein Pensionsfonds.»

Vergne selber meint: «Ich arbeite im Hintergrund an der Fortsetzung meiner Rennkarriere und erkunde alle Möglichkeiten. In Belgien war ich noch ziemlich damit beschäftigt, auch ja nichts Falsches zu sagen, hier bin ich entspannter und kann mich besser konzentrieren.»

«Aber ich kenne Fahrer, die waren zu sehr auf die Formel 1 fixiert, und am Ende standen sie mit leeren Händen da und fuhren überhaupt nichts mehr. Ich bin nicht dumm. Ich behalte meine Augen offen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5