Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Valtteri Bottas 3.: Bügelt Williams das Mercedes-Duo?

Von Mathias Brunner
Nicht alles lief perfekt für Valtteri Bottas

Nicht alles lief perfekt für Valtteri Bottas

Zum sechsten Mal in dieser Saison wird der starke Williams-Pilot Valtteri Bottas aus den ersten zwei Startreihen ins Rennen gehen. Ist er für den Monza-GP nun Geheimfavorit?

Zum sechsten Mal in dieser Saison beide Silberpfeile in der ersten Startreihe (nach Bahrain, Spanien, Monaco, Kanada und Belgien), die ersten sechs Autos in der Startaufstellung alle mit Mercedes-Motoren – kann es eine eindrucksvollere Power-Demonstration geben? Einer, der die Bärenstärke der Mercedes-Antriebseinheit voll ausspielen will, ist der junge Finne Valtteri Bottas – zum sechsten Mal in dieser Saison geht er aus den ersten beiden Startreihen ins Rennen, zum vierten Mal in den letzten fünf GP-Wochenenden.

Natürlich lautet die Gretchenfrage: Kann Williams die Silberpfeile im Rennen wirklich in Bedrängnis bringen?

Valtteri meint: «Das will ich doch wohl hoffen! Um ehrlich zu sein, hatte ich mir schon im Qualifying ausgerechnet, den Mercedes die Suppe zu versalzen, dann aber haben sie seit Freitag eine gehöriges Stück Speed gefunden. Doch ich weiss – wir haben einen soliden Rennrhythmus. Was ich nicht weiss: Was hat Mercedes noch für Asse im Ärmel?»

Der gegenwärtige WM-Fünfte über seine Leistung im Abschlusstraining: «Arg viel mehr hätte ich nicht aus dem Wagen herausholen können. Meine Runden waren gut, ich habe die ganzen Bremsmanöver fast perfekt hingekriegt.»

Die Ausrichtung nach vorne ist eine Sache, der Blick in den Rückspiegel eine andere: Wer kann Williams von hinten gefährden?

Valtteri vermutet: «Grundsätzlich unterschätze ich nie einen Gegner. Red Bull Racing war in Belgien viel stärker als ich eigentlich gedacht hatte. Aber hier habe ich mehr Vertrauen, dass wir dieses Mal vor denen ins Ziel kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5