Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valtteri Bottas: Dank neuer Teile wieder aufs Podium?

Von Petra Wiesmayer
Die Williams-Piloten hoffen, auch in Singapur wieder «Best of The Rest» zu sein

Die Williams-Piloten hoffen, auch in Singapur wieder «Best of The Rest» zu sein

2008 stand mit Nico Rosberg, als damals Zweitplatziertem, schon einmal ein Williams-Pilot auf dem Podium in Singapur. Felipe Massa und Valtteri Bottas wollen es dem Deutschen in diesem Jahr nachmachen.

Williams ist in dieser Saison der Aufsteiger des Jahres und seit dem Grand Prix von Italien liegt das Team aus Grove auf Platz 3 der Konstrukteurswertung. Durch den dritten Platz von Felipe Massa und Platz 4 von Valtteri Bottas wurde Ferrari auf Rang 4 verdrängt und der Brasilianer und der Finne hoffen, die Konkurrenz auch in Singapur wieder hinter sich lassen zu können. Inwieweit der Kurs in Singapur dem FW36 liegen wird, sei allerdings abzuwarten, meinen beide Piloten.

«Das Rennen in Singapur ist fantastisch, aber auch außergewöhnlich schwierig. Die Temperaturen sind sehr hoch und die Luftfeuchtigkeit ist für den Fahrer eine große physische Herausforderung», sagt Felipe Massa, der hofft, den Schwung aus Monza mit nach Singapur nehmen zu können. «Die Strecke ist ähnlich wie Monaco, allerdings fast doppelt so lang, was es noch etwas schwieriger macht. Es hilft zwar, dass wir in der europäischen Zeit bleiben, weil es ein Nachtrennen, aber es ist schon etwas seltsam, um 3 Uhr morgens ins Bett zu gehen.»

Teamkollege Valtteri Bottas, der in diesem Jahr schon vier Mal auf dem Podium stand, freut sich auf das kommende Wochenende, ist aber sehr vorsichtig, was seine Chancen auf einen Platz ganz vorne angeht. «Singapur ist ein ganz besonderes Rennen – die Kulisse ist cool, die Strecke ist sehr anspruchsvoll, und es gibt keinen Raum für Fehler», blickt der Finne auf das kommende Wochenende.

Für Williams könnte der Marina Bay Circuit jedoch etwas schwieriger werden als die Kurse der letzten paar Rennen, fürchtet der 25-Jährige, neue Teile am FW36 sollten aber helfen, wieder vorne dabei zu sein. «Singapur könnte etwas schwieriger für uns werden als Monza, aber wir haben ein paar Aerodynamik-Upgrades, die für mehr Abtrieb sorgen sollen. Wir hoffen, dass wir mit Ferrari und Red Bull Racing kämpfen können. Wir wissen aber auch, dass Mercedes wohl wieder sehr stark sein wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5