Lewis Hamilton, Mercedes: 33,5 cm vor Nico Rosberg!

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton gibt Auskunft

Lewis Hamilton gibt Auskunft

37. Formel-1-Pole-Position für Lewis Hamilton, die dritte in Singapur nach 2009 und 2012. Aber der englische Mercedes-Star sagt: «Damit hätte ich während der Runde nicht gerechnet.»

Lewis Hamilton ist weiter auf Abfangkurs von WM-Leader Nico Rosberg: Zweite Pole-Position in Folge nach Monza, seine sechste des Jahres (er war Schnellster auch in Australien, Malaysia, China und Spanien). Aber der Weltmeister von 2008 verblüfft mit der Aussage: «Ich hätte damit nicht gerechnet!»

Der Brite zu den Gründen für diesen Satz: «Die freien Trainings hatten gezeigt – das wird eine knappe Kiste mit der Konkurrenz, denn dieses Mal hatte ich es nicht nur mit Nico zu tun, sondern auch mit den Piloten von Ferrari und Red Bull Racing. Vor allem aber hatte ich in der ersten Kurve der alles entscheidenden Runde gleich mal einen Schnitzer, da dachte ich schon, dass meine Chance dahin ist. Bis zur fünften Kurve lag ich zwei Zehntelsekunde hinter jener Zeit, die ich für die Pole-Position brauchte, aber dann lief es immer besser und besser, und am Ende hat es gereicht, wenn auch ganz knapp.»

Sieben Tausendstelsekunden, so knapp ging es zwischen Hamilton und Nico Rosberg in einem Abschlusstraining 2014 noch nie zu und her!

Lewis: «Idealerweise zielt das ganze Training darauf hin, dass du im Qualifying deine Leistung auf den Punkt bringst, mit dem letzten Reifensatz in der letzten Runde. Das habe ich zwar geschafft, aber es muss ja nicht jedes Mal so knapp werden.»

Bis zum Schluss sah es so aus, als würde es vielleicht sogar erstmals in der Saison 2014 einen Mann auf der Pole-Position geben ohne Mercedes-Motor! Denn dieses Jahr standen ausschliesslich Mercedes-Renner auf Pole – die Werks-Silberpfeile überall bis auf Österreich (wo die Williams vorne lagen). Aber dann waren die Werkswagen von Mercedes doch noch schneller, zum siebten Mal in diesem Jahr belegen sie die komplette erste Reihe (nach Bahrain, Spanien, Monaco, Kanada, Belgien und Italien).

Lewis Hamilton: «Das war das heisseste Qualifying des Jahres, nicht nur wegen des Wetters.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5