Pirelli droht Caterham: Keine Reifen für Japan

Von Petra Wiesmayer
Muss Kamui Kobayashi bei seinem Heimrennen in Suzuka zuschauen?

Muss Kamui Kobayashi bei seinem Heimrennen in Suzuka zuschauen?

Trotz Verkauf und Führungswechsel scheint Caterham immer noch das Wasser bin zum Hals zu stehen. Nun droht Reifenlieferant Pirelli dem Team, ihm in Japan keine Reifen zur Verfügung zu stellen.

Caterham ist nicht gerade auf Rosen gebettet, das ist kein Geheimnis. Offenbar ist die finanzielle Schieflage der Grünen aber noch schlimmer als bisher angenommen. Laut der niederländischen Zeitung De Telegraaf hat das Team bei Reifenlieferant Pirelli einen so großen Schuldenberg angehäuft, dass sie Japan ohne Reifen dastehen könnten.

Eine Pirelli «nahestehende Quelle» habe inoffiziell bestätigt, dass die Italiener Caterham ein Ultimatum gestellt hätten: Entweder Caterham begleicht seine Schulden oder es gibt in Japan keine Reifen, schreibt die Zeitung.

Auch, nachdem Tony Fernandes sein Team an ein Konsortium aus Investoren aus der Schweiz und Saudi Arabien verkauft hat, scheint Caterham finanziell keineswegs besser aufgestellt als zuvor. «Ich glaube, unser Team war eigentlich nicht in der Lage, in Silverstone zu fahren. Das ist die Wahrheit», gestand der neue Teamchef, Manfredi Ravetto in Singapur.

«Seit dem Besitzerwechsel haben wir es aber nicht nur geschafft, in Silverstone zu fahren, sondern auch in Singapur anzukommen. Das ist keine leichte Aufgabe», gab er weiter zu. «Die finanzielle Situation ist nicht gerade einfach. Wir haben eine Situation geerbt, die mehr als kritisch war.»

Gerüchten zufolge soll der Rücktritt von Christijan Albers nach ein paar Wochen als Teamchef nicht nur aus privaten Gründen geschehen sein. Dem Holländer sei klar geworden, dass Caterhams Schulden zu groß seien, um sie bezahlen zu können, in erster Linie bei Pirelli. De Telegraaf orakelt, dass bei Caterham schon vor Saisonende die Lichter ausgehen werden. Eine Meinung, die viele im Fahrerlager teilen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6