Jackie Stewart: «Verstappen kann Superstar werden»

Von Petra Wiesmayer
Jackie Stewart glaubt, dass Max Verstappen zum Superstar werden kann

Jackie Stewart glaubt, dass Max Verstappen zum Superstar werden kann

Sir Jackie Stewart hat Zweifel, ob das frühe Debüt von Max Verstappn beim Grand Prix von Japan richtig ist. Sollte der Holländer aber eine gute Leistung zeigen, hätte er das Potential zum «Superstar».

Am heutigen Dienstag feiert Max Verstappen seinen 17. Geburtstag, in drei Tagen wird der Holländer, der noch zu jung ist, um den Führerschein zu machen, beim ersten Freien Training in Suzuka im Toro Rosso sitzen. 2015 wird er mit mit 17 Jahren und 166 Tagen der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten sein.

«Die Welt schaut auf ihn – und dieser Druck ist nicht zu unterschätzen», sagte Jackie Stewart bei BBC Sport. «Er war in seiner gesamten Karriere immer sehr früh dran, die Formel 1 ist aber eine andere Geschichte. Er wird noch mehr Druck ausgesetzt sein, als ein junger Pilot vor ein paar Jahren gehabt hätte», warnte der dreimalige Weltmeister.

«Ich habe einige großartige junge Fahrer gesehen, für die der Druck zu viel war. Es kann so oder so laufen», überlegte der 75-Jährige weiter. «Es wird interessant sein zu beobachten, wie er sich anpasst. Es wurde schon so viel über ihn und sein Alter geredet. Das ist eine große Aufgabe.»

Suzuka gilt als eine der schwierigsten Strecken im gesamten Kalender, die auch für erfahrene Piloten eine große Herausforderung darstellt. Durch eine gute Leistung in Japan könnte Verstappen aber auch alle Zweifler zum Schweigen bringen. «Zweifellos gibt er auf einer der schwierigsten Strecken im Kalender sein Debüt. Aber er hat sich sicher im Simulator vorbereitet und das ist ein großer Vorteil», sagte Stewart weiter.

«Er ist ein erfahrener Rennfahrer und hat im Kartsport und auch in den weiterführenden Klassen alles gewonnen, was man gewinnen kann», führte der Schotte an. «Bei Toro Rosso glaubt man, dass er eine Chance verdient. Wenn er sich gut schlägt, dann wird er ein junger Superstar.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4