Robert Kubica: «Mit etwas Glück wieder Formel 1»

Von Vanessa Georgoulas
Robert Kubica will in diesem Winter entscheiden, wie es mit seiner Karriere weitergeht

Robert Kubica will in diesem Winter entscheiden, wie es mit seiner Karriere weitergeht

GP-Sieger Robert Kubica will in diesem Winter entscheiden, wie seine Rennfahrer-Karriere weitergeht. Der Pole hat die Formel 1 noch nicht abgeschrieben und erklärt: «Ein Comeback wäre traumhaft.»

Die Formel-1-Karriere von Robert Kubica fand im Februar 2011 ein jähes Ende, als sich der damalige Renault-Pilot bei einem Gastauftritt an der italienischen Eintages-Rallye «Ronde di Andora» schwere Handverletzungen sowie zahlreiche Arm- und Beinbrüche zuzog. Der Pole musste mehrmals operiert werden, und konnte danach wieder Rallye-Läufe bestreiten. Ein Formel-1-Comeback war aber wegen der eingeschränkten Beweglichkeit seiner rechten Hand bisher nicht möglich.

Doch der heute 29-Jährige hat den Traum von einer Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports noch nicht aufgegeben. Im Interview mit den Kollegen von BBC verrät Kubica, der in diesem Jahr in der Rallye-WM antritt: «Nach dieser Saison werde ich alles noch einmal genau analysieren. Es wäre ein Traum, in die Formel 1 zurückzukehren.»

Kubica weiss aber: «Wir müssen realistisch bleiben, auch wenn ein Comeback traumhaft wäre. Mein Arm und meine Hand sind okay. Die Beweglichkeit hat sich verbessert, doch die Einschränkungen sind immer noch dieselben geblieben. Ich müsste also noch mehr Operationen vornehmen lassen. Es gibt da Möglichkeiten, aber die Rallye-WM-Saison ist lang. Sollte ich mich dazu entscheiden, ein Comeback zu versuchen, müsste ich noch weitere Male unters Messer. Vielleicht ist es mit der Hilfe der Ärzte und ein bisschen Glück möglich, wieder zurückzukehren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5