Adderly Fong im Sauber-Ferrari: Keine Dummheiten

Von Mathias Brunner
Adderly Fong bei seinem Valencia-Test im Sauber

Adderly Fong bei seinem Valencia-Test im Sauber

Der Chinese Adderly Fong (24) hat den angekündigten Eintages-Test auf dem Circuit Ricardo Tormo ausserhalb von Valencia absolviert: «Das Auto läuft seidenweich, was für ein Tag!»

Der Sauber-Rennstall hat einen von zwei geplanten Testtagen auf dem spanischen Circuit Ricardo Tormo hinter sich gebracht. Am Lenkrad jenes 2012er Sauber C31-Ferrari, mit dem in diesem Jahr auch die Schweizerin Simona De Silvestro unterwegs gewesen war, sass gestern der Chinese Adderly Fong, der sich solide aus der Affäre zog und keine Dummheiten machte.

Der 24-Jährige ist von seiner Erfahrung hin und weg: «Was für ein Tag! Mein erster Einsatz mit einem Formel-1-Auto ist vorbei. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben. Hoffentlich kommen noch viele weitere hinzu! Ich habe 400 Kilometer zurückgelegt und einige gute Rundenzeiten gefahren. Ich durfte mit dem verstellbaren Heckflügel experimentieren und konnte den angeblasenen Diffusor spüren. Das Auto läuft seidenweich und ist mit nichts zu vergleichen, das ich vorher bewegt habe.»

Adderly Fong Chun-Yu, wie der 24-Jährige mit vollem Namen heisst, begann seine Einsitzerkarriere 2006 in der asiatischen Formel Renault. Im gleichen Jahr versuchte er sich auch in der asiatischen Formel Renault V6. Ein Jahr später wurde er in dieser Kategorie Gesamt-Sechster. 2008 blieb er im deutschen Formel-3-Cup ohne Punkte, 2009 wurde er Gesamt-16. 2010 waren Einsätze in der britischen Formel 3 kaum als Durchbruch zu bezeichnen: Punkte gab es erst im letzten Rennen der Saison. (erneut 16. Platz im Gesamtklassement). 2011 war von Aufwärtstrend wenig zu sehen – 22. Rang. Erfreulicher lief es 2012 im chinesischen Audi R8 LMS-Cup: Rang 2 hinter Marchy Lee. Das bewog Fong, 2013 in der GP3 anzutreten. Bestes Ergebnis: Rang 9 in England. Es war die einzige Punktefahrt, das ergab am Ende des Jahres Rang 21. Dafür gewann er in China den Audi-Cup 2013.

Fong ist einer von zwei Piloten, die von Sauber einen Test auf dem winkeligen Kurs vor den Toren der Stadt Valencia erhalten. Der 19jährige Israel-Franzose Roy Nissany fährt heute Donnerstag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4