Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wird Caterham von Fans gerettet? Gesucht: 3 Mio Euro!

Von Mathias Brunner
Viele Fans finden: Das ist das Finanzierungsmodell von Caterham

Viele Fans finden: Das ist das Finanzierungsmodell von Caterham

Die Insolvenzverwalter wollen den Abu-Dhabi-Einsatz von Caterham durch Crowdfunding sicherstellen – also von Geld der Fans. Gute Idee oder irre?

Marussia ist am Ende, um Caterham steht es nicht viel besser. Nun sind die Insolvenzverwalter des Caterham-Rennstalls auf eine ungewöhnliche Idee gekommen, um dem Team den Einsatz beim WM-Finale von Abu Dhabi zu gestatten – aufs so genannte Crowdfunding, wenn also in der Öffentlichkeit Geld gesammelt wird. Gesucht werden 2,35 Mio Britischer Pfund, das entspricht fast genau 3 Mio Euro! Mindestbetrag für die Teilnahme: 1 Pfund.

Seither ist in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter der Teufel los. Die Meinungen über die Aktion ?#RefuelCaterhamF1 gehen weit auseinander. Die einen finden die Aktion Klasse, andere knüpfen eine Teilnahme bereits an Bedingungen («ich zahle nur ein, wenn in den Autos Kamui Kobayashi und Rubens Barrichello sitzen»), wieder andere finden den Einfall kompletten Schwachsinn, welcher nur das Unvermeidliche um ein paar Wochen hinauszögere.

Ein paar Reaktionen finden Sie hier:

Philip Lane: «Da kann ich ja gleich Lotto spielen.»

Lottie Ody: «Das ist einfach falsch. Wieso sollen Fans einen Rennstall finanzieren?»

Peter Hayes: «Die Formel 1 ist lächerlich. 2,35 Mio Pfund in sieben Tagen? Das wird nicht passieren.»

Chris Thompson: «Die Verwalter werden mit dem Geld lediglich Schulden begleichen, welche durch Missmanagement von Fernandes und Kolles angehäuft wurde. Das ist pure Bettelei, die dem Ansehen der Formel 1 schadet.»

Stephan: «Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Niemand ausserhalb der Formel 1 sollte etwas bezahlen.»

Vikram Balaram: «Tamara Ecclestone könnte doch Caterham kaufen.»

Brian Abbott: «2,3 Millionen? So viel findet Bernie Ecclestone, wenn er mal in den Ritzen seines Sofas nachschaut.»

Matt Somerfield: «Der Insolvenzverwalter muss ziemlich verzweifelt sein, es endlich als Teamchef nach Abu Dhabi zu schaffen.»

Ed Ludlow: «Das Team braucht einen soliden Investor, nicht einen Haufen Fans.»

Mehr über die Aktion finden Sie auf www.crowdcube.com/caterham

Dort ist auch zu sehen, für wieviel Geld ein Fan jede Menge Caterham-Memorabilia erwerben kann – für 2200 Pfund gibt es Luftleitelemente, für 3000 einen Heckflügel, für 5500 eine Fahrzeugnase, für 5000 Pfund steht Ihr Name auf dem Rennwagen!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
13