Valtteri Bottas (Williams): Ein starker Schlussstrich

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat sich mit einer Bestzeit aus der Formel-1-Saison verabschiedet. Der Williams-Pilot fuhr am Dienstag bei den Testfahrten in Abu Dhabi in 1:43,396 Minuten die schnellste Runde.

Damit setzte der Finne nochmal einen starken Schlussstrich unter eine starke Saison, die ihn mit sechs Podestplätzen und 186 Punkten auf Platz vier der Gesamtwertung führt.

Am ersten Tag der zweitägigen Tests in dem Wüstenstaat verwies Bottas, der insgesamt auf 81 Runden kam, Kimi Räikkönen im Ferrari und Vizeweltmeister Nico Rosberg auf die Plätze zwei und drei.

Doch bei den Tests ging es sowieso nicht vorrangig um die schnellsten Runden, sondern um Aerodynamik-Tests. Oder die neuen Reifen für Pirelli, die zum Einsatz kamen. «Es gibt eine neue Konstruktion bei den Hinterreifen, die Mischung supersoft ist komplett neu und wir sind mit unseren Fortschritten zufrieden. Wir haben auch einige neue Systeme für den FW37 getestet, die erneut erfolgreich waren», sagte Rod Nelson, Testingenieur bei Williams.
«Es war ein guter Tag und ich habe ihn wirklich genossen», sagte Bottas nach seinem finalen Einsatz.

«Es lief alles nach Plan und wir konnten das vorgesehene Programm beenden. Es war interessant, die neuen Pirelli-Reifen mit den alten zu vergleichen, dabei haben wir ein paar Unterschiede festgestellt. Der neue Reifen ist viel konstanter, also hat Pirelli mit der neuen Mischung einen guten Job gemacht. Auch die neuen Systeme, die wir ausprobiert haben, haben gut funktioniert. Es hat Spaß gemacht, die Saison so abzuschließen.»

Bottas weiter: «Der FW36 war ein großartiges Auto und es ist eine sehr gute Plattform, auf der wir für das nächste Jahr aufbauen können. Ich habe viel Vertrauen, dass wir uns weiter steigern können», so Bottas. Der Finne wird am Mittwoch von Felipe Nasr abgelöst, der im kommenden Jahr Stammfahrer bei Sauber ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5