Champion Lewis Hamilton: Mit Valentino Rossi in Monza

Von Vanessa Georgoulas
Treffen der Motorsport-Stars: Valentino Rossi und Lewis Hamilton

Treffen der Motorsport-Stars: Valentino Rossi und Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton reiste nach der Mercedes-WM-Party «Stars & Cars 2014» in Stuttgart nach Italien zur Monza Rally Show, wo er auf Valentino Rossi, Ken Block, Kurt Busch und Robert Kubica traf.

Nach dem WM-Showdown von Abu Dhabi ging der Stress für Weltmeister Lewis Hamilton erst richtig los. Schon am Tag nach dem letzten Saisonlauf reiste der 29-Jährige aus Stevenage zurück nach Grossbritannien, um sich in Manchester einem Interview-Marathon der BBC-TV- und -Radiosender zu stellen. Der Mercedes-Pilot musste auch danach einen PR-Termin nach dem anderen absolvieren, sodass er nach Eigenaussage nicht mehr dazu kam, die längst überfällige Vertragsverlängerung mit der Sternmarke zu besiegeln.

Konkret soll es dabei um einen Dreijahresvertrag mit zweijähriger Option gehen. Britischen Medienberichten zufolge soll er dafür eine Gage von rund 100 Millionen Pfund (etwa 125,6 Mio Euro) kassieren. Damit würde der zweifache Champion in der Oberliga der Formel-1-Verdiener mitspielen. Kein Wunder also, dass er fleissig alle PR-Termine durchackert. Auch nach der Mercedes-WM-Party «Stars & Cars 2014», die gestern in Stuttgart stattfand, reiste Hamilton nach Italien weiter, um im Rahmen der Monza Rally Show ein paar Runden im Mercedes AMG A45 zu drehen.

Dort traf Hamilton auf seinen früheren Formel-1-Gegner Robert Kubica. Die Formel-1-Karriere des Polen fand im Februar 2011 ein jähes Ende, als sich der damalige Renault-Pilot bei einem Gastauftritt an der italienischen Eintages-Rallye «Ronde di Andora» schwere Handverletzungen sowie zahlreiche Arm- und Beinbrüche zuzog. Er musste mehrmals operiert werden, und konnte danach wieder Rallye-Läufe bestreiten. Ein Formel-1-Comeback war aber wegen der eingeschränkten Beweglichkeit seiner rechten Hand bisher nicht möglich. Doch der heute 29-Jährige hat den Traum von einer Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports noch nicht aufgegeben (die Details dazu finden Sie hier).

Seine Klasse stellte Kubica, der mittlerweile in der Rallye-WM antritt, auch in der Monza Rally Show unter Beweis, indem er sich gegen Motorrad-WM-Star Valentino Rossi im letzten Lauf um den Gesamtsieg durchsetzte. Auch NASCAR-Pilot Kurt Busch und Gymkhana-Superstar Ken Block waren mit von der Partie. Rossi nutzte beim Treffen mit Hamilton in der Box die Chance, seinen Helm gegen jenen des Formel-1-Champions zu tauschen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
9