Timo Glock: «Zu gefährlich»

Von Vanessa Georgoulas
Umstritten: Die neuen Kerbs in Monza (hier mit Button)

Umstritten: Die neuen Kerbs in Monza (hier mit Button)

Die Erhöhung der Kerbs in Monza erachtet Toyota-Fahrer Timo Glock als zu gefährlich.

Wie sein Landsmann Nico Rosberg ist auch [*Person Timo Glock*] von den erhöhten Randsteinen auf dem Rundkurs in Monza nicht angetan. «Ich verstehe das nicht, in meinen Augen ist das gefährlich. Nicht vorzustellen, was bei einem Startcrash in der zweiten Kurve passieren kann, wenn einer da drüber muss und auf Fahrerhöhe einen anderen trifft», wettert der 27-jährige Toyota-Pilot.

Nun sei es unmöglich, wie früher über die Randsteine zu brettern, was pro Runde etwa 1,5 Sekunden koste: «Klar war das Abkürzen über die Kerbs hier immer ein Thema, aber diese Lösung ist ein Sicherheitsrisiko, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies in der Fahrerbesprechung ein Thema sein wird», erklärt Glock.

Eine Voraussage für das Sonntags-Rennen wagt er nicht mehr zu machen, auch wenn die in Spa gesammelte Erfahrung auf ein gutes Resultat schliessen lässt: «Das Kräfteverhältnis ändert sich von Rennen zu Rennen; in Spa hatten wir kein schlechtes Auto und auf der Bremse sind wir sehr, sehr gut, aber die KERS-Autos sind auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke sicher im Vorteil.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5