Porsche: «Formel 1 so viel Geld wirklich nicht wert»

Von Andreas Reiners
Porsche: «Formel 1 so viel Geld wirklich nicht wert»

Porsche: «Formel 1 so viel Geld wirklich nicht wert»

Die Gerüchte halten sich hartnäckig: Porsche kehrt in die Formel 1 zurück. Doch die VW-Tochter wird nicht müde, die Spekulationen ins Reich der Fabeln zu verweisen.

«Das geistert zur Zeit wieder herum. Ich weiß nur nicht, wo es herkommt», sagte Porsche-Chef Matthias Müller der dpa am Rande der US-Automesse in Detroit.

Der Chef der Stuttgarter Luxuswagenschmiede, die im VW-Konzern für die Sportwagenkompetenz zuständig ist, unterstrich: «Ich kann Ihnen sagen: In den Gesprächsrunden, in denen ich war, ist das auch in den letzten Monaten nie ernsthaft diskutiert worden.» Müller könne zwar nicht ausschließen, dass eine solche Diskussion einmal «aufgeflackert» sei. «Aber es gibt keine Beschlüsse in der Richtung.»

Die Hoffnungen vieler Fans, dass mit dem Zuffenhausener Unternehmen ein namhafter Autohersteller in die Motorsport-Königsklasse stoßen könnte, bleiben somit vorerst unerfüllt. Porsche war zuletzt 1991 als Motoren-Hersteller für das Footwork-Team in der Formel 1 dabei.

Von 1957 bis 1962 war Porsche zudem mit einem eigenen Auto in der Königsklasse. Dabei gelang ein Sieg 1962 beim Großen Preis von Frankreich. Die Porsche-Piloten zu der damaligen Zeit: Wolfgang Graf Berghe von Trips, Hans Hermann, US-Legende Dan Gurney sowie Weltmeister Phil Hill.

«Die Formel 1, die kostet so viel Geld. Ich weiß, was die erfolgreichen Firmen da pro Jahr investieren. Das Geld haben wir gar nicht.» Ihm sei die Formel 1 «so viel Geld wirklich nicht wert», so Müller. Hinzu kommt, dass derzeit niemand wisse, wie es in der Königsklasse weitergehe, wenn Chefpromoter Bernie Ecclestone einmal nicht mehr an der Spitze stehe. Denn der ist immerhin 84 Jahre alt.

«Dann muss sich das erst irgendwie wieder zurechtrütteln. Naja, und dann wird sicherlich Mercedes versuchen, das Heft in die Hand zu bekommen. Also: Da ist für uns kein Motiv zu sagen, das ist auch nur ansatzweise interessant, darüber nachzudenken», sagte Müller. Statt auf einen Einstieg in die F1 konzentriert sich Porsche weiter auf die Langstrecke und Le Mans. Und damit sei man absolut zufrieden, so Müller.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12