Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neue Ära: Das ist der McLaren-Honda MP4-30

Von Andreas Reiners
Der neue McLaren-Honda

Der neue McLaren-Honda

Das Geheimnis ist gelüftet: McLaren-Honda hat am Donnerstag den neuen Boliden enthüllt.

Ein Blick zurück in die Vergangenheit und volle Kraft voraus in die Zukunft: Das ist das Motto bei der Rückkehr von McLaren-Honda auf die große Formel-1-Bühne. 23 Jahre nach der letzten Zusammenarbeit präsentierte der Traditionsrennstall aus Woking den neuen Boliden für die Saison 2015.

In einem Video stellte McLaren den MP4-30 vor. Ein erster Blick beweist: Die silbernen Farben sind geblieben. Der untere Teil ist in Schwarz gehalten, die Spiegel sind rot lackiert und die Farbe läuft hinunter bis zur Nase. Die weckt Erinnerungen an die Lösung von Ferrari aus dem Vorjahr und ragt ein Stück über den Frontflügel. Dafür ist beim Heck eine schmalere Lösung gewählt worden. An der Vorderachse setzt man auf Druckstreben, an der Hinterachse auf Zugstreben.

Teamchef Ron Dennis schwelgte kurz in der erfolgreichen Vergangenheit, die natürlich auch ein triftiger Grund dafür war, in Zukunft nicht mehr auf Motorenpartner Mercedes, sondern wieder auf Honda zu setzen. Der Blick richtet sich ihn die Zukunft. Die Zusammenarbeit mit den Japanern beinhalte enorme Synergien und Potenzial. «Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder dahin gelangen, wo wir sein wollen: Grand Prix gewinnen und Weltmeisterschaften als McLaren-Honda.»

Die Fahrer sind auf jeden Fall schon mal hoch motiviert. «Ich habe mich intensiv vorbereitet. Ich war noch nie so bereit für eine Saison wie jetzt», sagte Rückkehrer Fernando Alonso, der sich für sein Comeback bei McLaren sogar mit Dennis ausgesöhnt hatte.

Allerdings ist sich der Spanier auch bewusst, dass harte Arbeit vor dem Team liegt. Bei den ersten Tests im vergangenen November in Abu Dhabi hatte der neue Bolide noch große Probleme bereitet und konnte nur wenige Runden drehen. «Erst einmal wollen wir bei den Tests das Maximum herausholen, das Paket verstehen und das größtmögliche Potenzial abrufen. Das wird nicht einfach und nicht ohne Probleme bleiben», sagte Alonso, der die Ehre hat, zum Auftakt der Tests am Sonntag erstmals im neuen Auto zu sitzen.

«Unser Hauptfokus liegt auf der Entwicklung. In der Geschichte stand McLaren immer dafür, schnell Updates für das Auto liefern und ein starkes Gesamtpaket liefern zu können», so Alonso. Ich möchte dabei helfen, ein neues Kapitel in der Geschichte von McLaren-Honda zu schreiben. Wir sind bereit für eine neue Ära.»

«Es war interessant in den letzten Wochen Zeit in der Fabrik verbracht zu haben. Du konntest Optimismus und die positiven Gedanken regelrecht spüren. Ich habe noch nie eine so große Motivation bei den Jungs gesehen. Wir sind alle wahnsinnig motiviert nach Jerez zu fahren und hart an der Entwicklung des Autos zu feilen. Aber wir machen uns keine Illusionen, dass es leicht werden wird. Es liegt eine große Herausforderung vor uns», sagte Jenson Button, der sich wie sein Teamkollege auf eine neue Ära freut. Und wie Alonso glaubt, dass sich die geballte Erfahrung der beiden F1-Routiniers auszahlen wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4