Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sauber: Freitagseinsätze für Raffaele Marciello

Von Vanessa Georgoulas
Sauber-Reservist Raffaele Marciello: «Das wird für mich eine sehr intensive Saison werden»

Sauber-Reservist Raffaele Marciello: «Das wird für mich eine sehr intensive Saison werden»

Die neuen Sauber-Piloten Marcus Ericsson, Felipe Nasr und Reservist Raffaele Marciello freuen sich auf die anstehende Saison. Alle wollen im Sauber C34-Ferrari glänzen.

Sauber-Neuzugang Marcus Ericsson blickt wie seine neue Chefin Monisha Kaltenborn optimistisch in die Zukunft: «Ich bin glücklich, Mitglied des Sauber-Teams zu sein. Nach einer schwierigen Saison wollen wir uns nun als Team nach vorne arbeiten und im Mittelfeld kämpfen, so wie man das in der Vergangenheit auch konnte. Als Fahrer möchte ich noch mehr lernen um mich als Pilot in der Formel 1 zu etablieren. Ich habe den Eindruck, dass ich dazu genau im richtigen Umfeld bin. In der Formel 1 ist es stets schwierig, präzise Ziele zu formulieren, weil das natürlich auch vom Paket abhängt. Aber klar ist, dass wir um Punkte kämpfen wollen.»

Felipe Nasr erklärt: «In meiner Rookie-Saison gibt es eine Menge zu lernen, unter anderem auch einige Strecken, die ich noch nicht kenne. Aber ich fühle mich bereit, diese Herausforderung anzunehmen. Ich war ein Jahr lang Test- und Ersatzfahrer bei Williams und war in dieser Rolle an jedem Rennwochenende dabei. Zudem hatte ich mehrfach die Möglichkeit, das Auto zu fahren, entsprechend habe ich mir auch ein gewisses Verständnis der Formel 1 angeeignet. Jetzt mache ich den nächsten Schritt als Formel-1-Rennfahrer und freue mich sehr darauf, meine Erfahrung aus dem Jahr 2014 einzubringen und das Sauber-Team dabei zu unterstützen, wieder in die Punkteränge zu fahren.»

Test- und Ersatzfahrer ist Raffaele Marciello, der auf seinem Weg nach oben u.a. 2013 die Formel-3-Europameisterschaft überlegen gewann. Im vergangenen Jahr gelang ihm neben zwei Podestplätzen ein Sieg im GP2-Hauptrennen in Spa-Francorchamps. Marciello wird die Gelegenheit erhalten, sich an einigen Freitagstrainings im Rahmen von Grand Prix zu beteiligen.

Kaltenborn lobt: «Raffaeles bisherige Karriere ist beeindruckend. Deshalb ist es nur ein logischer Schritt, dass wir ihm die Möglichkeit bieten, sich mit der Formel 1 vertraut zu machen. Wir freuen uns als Team, ihn auf seinem Weg in die höchste Motorsportklasse begleiten zu können.»

Und Marciello freut sich: «Ich bin glücklich, Mitglied des Sauber-Teams zu sein, einem Team, das eine lange Tradition hat, Top-Piloten auszubilden. Ich bin überzeugt, dass das die bestmögliche Wahl im Hinblick auf meine weitere Karriere ist. Ich freue mich zudem darüber, dass ich die Möglichkeit habe, eine weitere Saison in der GP2-Meisterschaft zu absolvieren. Zusammen mit meinem Engagement in der Formel 1 wird das für mich eine sehr intensive Saison werden. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Ferrari Driver Academy bedanken, diese grossartige Möglichkeit zu erhalten. Jetzt kann ich es kaum erwarten, meine Fähigkeiten zu zeigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5