Franz Tost zum STR10: «Unser bisher bestes Auto»

Von Mathias Brunner
Toro Rosso-Teamchef Franz Tost erklärte anlässlich der Präsentation des 2015er-Modells, dass der Toro Rosso STR10 das beste Auto ist, das die Mannschaft aus Faenza bisher gebaut hat.

Das Toro Rosso-Team nutzte einen Tag vor Beginn der ersten offiziellen Vorsaison-Testfahrten die Gelegenheit, vor den anwesenden Medien das Fahrzeug für die Saison 2015 zu enthüllen. Der präsentierte STR10 ist allerdings nicht ganz neu, wie Technikchef James Key verriet: «Erst beim letzten Vorsaison-Test in Barcelona (26. Februar bis 1. März, Anm.) werden wir alle neuen Teile sehen.»

Teamchef Franz Tost lobte: «Ich bin überzeugt, dass der STR10 das beste Auto ist, das wir je gebaut haben. James Key und sein Team haben sich viel Zeit gelassen bei der Konstruktion. Und Renault hat extrem gut gearbeitet. Das Auto hat eine saubere Linie und für mich bedeutet das auch, dass es ein schnelles Auto ist.»

Der Tiroler weiss aber auch: «Das Fahrzeug ist das Eine, die Fahrer das Andere. Wir schreiben mit der jüngsten Fahrer-Paarung aller Zeiten Formel-1-Geschichte. Carlos (Sainz, Anm.) hat 165 Rennen bestritten, stand 61 Mal auf dem Podest und durfte 29 Mal von der Pole-Position ins Rennen starten. Max hat im vergangenen Jahr einen unglaublichen Sprung vom Kart in die Formel 3 und von dort in die Formel 1 gemacht. Beide haben eine grosse Zukunft in der Formel 1 vor sich.

Das ist gut möglich, doch der frühere Formel-1-Pilot und heutige Sky-TV-Experte Marc Surer ist nicht der Einzige, der sich angesichts der beiden Formel-1-Neulinge in den Toro Rosso-Cockpits fragt, wer bei der Fahrzeugentwicklung die Marschrichtung vorgeben soll. Der Schweizer erklärt auch: «Aufgrund von Sainz' grösserem Erfahrungsschatz muss der Spanier zumindest zu Beginn des Jahres der bessere Mann sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6