Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nico Rosberg (Mercedes): «Wir wollen dominieren»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg mit dem neuen Silberpfeil in Jerez

Nico Rosberg mit dem neuen Silberpfeil in Jerez

Nico Rosberg, WM-Zweiter von 2014, spricht von einer Dominanz von Mercedes, die jahrelang anhalten könnte. Der erste Testtag in Jerez deutet an: das ist keine leere Drohung.

Die Formel 1 funktioniert in der Regel zyklisch: Wer in einem Jahr um Siege und Titel kämpft, fährt im folgenden Jahr selten hinterher. Vor dem Hintergrund eines weitgehend stabilen Reglements erhält die Aussage von Nico Rosberg daher doppelte Kraft. Der WM-Zweite von 2014 stellt fest: «Natürlich ist mir klar, wie schwierig es sein wird, eine so fabelhafte Saison wie 2014 zu wiederholen. Aber wir wollen den Schwung vom vergangenen Jahr mitnehmen und auf Jahre hinaus dominieren.»

Den Grundstein dazu legt Rosberg mit einer äusserst eindrucksvollen Leistung in Jerez: keiner hat die Mischung aus Speed und Standfestigkeit schon am ersten Tag der Weintertests so drauf wie Mercedes.

Nico Rosberg weiter: «Ich brannte darauf, wieder ins Auto hüpfen zu dürfen. Ich weiss nun, wie es sich anfühlt, wenn man jedes Rennen gewinnen und ein Wörtchen um den Titel mitreden kann. Ich weiss leider auch, wie es sich anfühlt, den WM-Kampf zu verlieren. Und dieses Gefühl will ich 2015 nicht nochmals spüren.»

Rosberg hat viel Zeit und Arbeit in seine Karriere bei Mercedes investiert, «und es ist einfach ein tolles Gefühl, die Früchte unserer Plackerei in den letzten Jahren ernten zu können. Selbst nach den grossartigen Erfolgen von 2014 brauchten wir niemanden, der uns antreibt. Wir wussten selber, dass die Gegner über Winter nicht schlafen würden. In der Formel 1 wird dir nichts geschenkt. Und egal, was in der kommenden Saison passiert, ich erwarte wieder einen harten Kampf mit Lewis. Ich fühle mich zur Revanche bereit. Ich weiss, was wir von den Daten her vom neuen Silberpfeil erwarten durften. Nun war ich gespannt darauf, auf der Piste zu erfahren, ob sich die ermutigenden Zahlen erhärten.»

Zum Entzücken von Rosberg und Lewis Hamilton und zum Leidwesen der Konkurrenz dürfte die Antwort sein: der neue Silberpfeil ist noch stärker als der letztjährige.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5