Jenson Button: «Ein kleines Duell mit Sergio Pérez»

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button: «Die Punktejagd steht zur Zeit sowieso nicht im Vordergrund, wir müssen erst ganz andere Probleme aus dem Weg räumen, bis wir wieder darüber nachdenken können»

Jenson Button: «Die Punktejagd steht zur Zeit sowieso nicht im Vordergrund, wir müssen erst ganz andere Probleme aus dem Weg räumen, bis wir wieder darüber nachdenken können»

McLaren im Tief: Ein Motorschaden verhindere den GP-Start von Kevin Magnussen, während Jenson Button als einziger Pilot im Feld die Punkte verpasste. Trotzdem erklärte der Weltmeister von 2009: «Das war ein guter Tag.»

In diesen Tagen feiert man auch die kleinen Siege: Nachdem McLaren-Honda während der Wintertrainings nur zwölf Runden am Stück drehen konnte, wurde die Zielankunft von Jenson Button beim ersten Formel-1-Lauf in Melbourne wie ein Sieg gefeiert – obwohl Button als Elfter der einzige Pilot im Ziel war, der keine Punkte holen konnte.

Der Weltmeister von 2009 betonte nach dem Rennen denn auch: «Heute ist ein guter Tag. Natürlich ist es schade, dass am Ende nur eine Position gefehlt hat, um Punkte zu holen. Aber die Punktejagd steht zur Zeit sowieso nicht im Vordergrund, wir müssen erst ganz andere Probleme aus dem Weg räumen, bis wir wieder darüber nachdenken können.»

Der 35-jährige Brite, der beim Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Sergio Pérez viel Zeit verlor, weil sein McLaren und der Force India-Renner aneinander gerieten, zeigte sich sportlich und erklärte lachend: «Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber die Zielankunft ist ein guter Ausgangspunkt – und ich habe das Rennen genossen. Ich hatte sogar ein kleines Duell mit Checo.»

Im Gegensatz zu Button kam Kevin Magnussen nicht einmal bis zum Start. Schon auf dem Weg zur Startaufstellung verabschiedete sich sein Honda-Motor, und Magnussen erklärte hinterher tapfer: «Das Positive ist, dass wir mit dem anderen Auto ins Ziel gekommen sind. Wir können dank der gesammelten Daten viel lernen und auch aus meinem Ausfall werden wir hoffentlich viel lernen können. Denn wir wissen noch nicht, was zu diesem Problem geführt hat. Ich konnte nicht sehen, was passierte, da war viel Rauch.»

Der junge Däne gestand aber auch: «Für mich war das ein frustrierender Tag, ich wollte so gerne das Rennen bestreiten. Ich habe es aber trotzdem sehr genossen, dieses Rennwochenende dabei sein zu können. Und dass Jenson die Zielflagge sah, ist ein kleiner Sieg für das Team. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das erwartet hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5