Sebastian Vettel und Ferrari: Wiederbelebung der F1

Von Rob La Salle
Sieg für Sebastian Vettel und Ferrari - und die ganze Formel 1

Sieg für Sebastian Vettel und Ferrari - und die ganze Formel 1

Der Sieg von Sebastian Vettel war nicht nur gut für ihn und Ferrari. Sondern auch für die Formel 1, findet die internationale Presse.

Sebastian Vettel wurde für seinen ersten Sieg in der Formel 1 mit Ferrari in der Heimat bereits ausgiebig gefeiert (Zum Bericht). Auch die internationale Presse verneigte sich vor dem viermaligen Weltmeister. Und betonte, dass er mit seinem Sieg die Formel 1 als Ganzes wiederbelebt habe.

England

Guardian: In der sengenden Hitze des Sepang-Parcours war Vettel der coolste Mann, und Ferraris Zwei-Stopp-Strategie entpuppte sich als bester Plan.

Times: Man hätte auf einen Sieg von Lewis Hamilton setzen können an diesem drückend heißen Austragungsort Sepang, aber Sebastian Vettel und Ferrari haben ihre bestechende Form wiedergefunden. Sie begeistert um die Welt Millionen von Fans, die schon gefürchtet hatten, dass das Mercedes-Paar Hamilton und Nico Rosberg diese Weltmeisterschaft erneut dominieren würde.

Daily Mail: Malaysia war eine Wiederbelebung für einen Sport in der Krise, ein packender Wettstreit zwischen dem Silberpfeil von Lewis Hamilton und der am Ende siegreichen, glänzend roten Maschine von Sebastian Vettel. (...) Sowohl Hamilton, der Zweiter wurde, als auch Vettel fuhren wunderbar dieses Wochenende. Aber Ferrari gewann den Kampf der Köpfe im Hinterzimmer, während Mercedes stolperte.

?Spanien

Marca: Vettel und Ferrari lassen die Formel 1 staunen. Ferrari ist wieder da! Es war eine beeindruckende Schlacht zwischen Mercedes und Ferrari, die Italiener bestätigen damit, dass sie einen Schritt nach vorne gemacht haben.

As: Triumph für Vettel, Sainz wird Achter und Alonso gibt auf. Ferrari gewinnt, McLaren erleidet Schiffbruch. Man muss es gesehen haben um es zu glauben: Es ist das zweite WM-Rennen und Vettel siegt. Daran gibt es nichts zu beanstanden. Vettel ist gefahren wie eine Nummer eins, wie es einem vierfachen Weltmeister gebührt.

Sport: Vettel 'zerschlägt' die Prognosen und holt seinen ersten Sieg für Ferrari. Es war eines der besten Rennen von Vettel, er hat nicht den geringsten Fehler begangen und gewinnt völlig verdient. Einfach außergewöhnlich. Mercedes wurde vom italienischen Rennstall überrascht.

El Pais: Vettel gewinnt auch mit Ferrari. Meisterlicher Sieg des Deutschen, der sich gegen die beiden Mercedes-Boliden durchsetzt. Nach mehr als einem Jahr kann Vettel wieder eine Champagnerflasche köpfen. Im Laufe der nächsten Monate wird man wissen, ob Ferrari wirklich zurück im Geschäft ist.

?Malaysia

The Star:"Sebastian Vettel führt Ferrari wieder auf die Siegerstraße.

The Malaysian Insider:"Eine taktische Meisterleistung erlaubte Sebastian Vettel die Wende und führte ihn zum Sieg.

?Schweiz

Neue Zürcher Zeitung: Radikalkur, dann die Erlösung. Seit Mai 2013 fährt Ferrari in der Formel 1 einem Sieg hinterher, seit 14 Monaten tut es Sebastian Vettel der Scuderia gleich. In Sepang gelingt dem Deutschen die doppelte Erlösung. Damit ist Vettel und Ferrari die erste große Überraschung dieses Rennjahres geglückt, das nun vielleicht doch nicht, wie nach dem Saisonauftakt befürchtet, zu einem Sololauf des Titelhalters wird. Der Favorit hatte dem Auftritt Vettels diesmal nicht viel entgegenzusetzen.

Blick: Der Regen kommt in Sepang nicht. Dennoch werden die Silberpfeile, die Dominatoren der letzten Saison, nass gemacht. Von Sebastian Vettel.

?Österreich

Kronen-Zeitung: Maranello steht kopf, in Italien ist der Teufel los! Denn Ferrari brach mit Sebastian Vettel am Steuer in Malaysia schon im zweiten Saisonrennen die Mercedes-Vorherrschaft. Dank einer strategischen Meisterleistung holte sich der vierfache Weltmeister seinen vierten Malaysia-Sieg, den 40. GP-Triumph seiner Karriere. Klar, dass es danach sehr emotional wurde.

?Frankreich

L'Equipe: Vettel und Ferrari senden eine Botschaft und beleben die Formel 1 wieder. Als alle den Titel bereits an Mercedes vergeben hatten, zähmte Vettel die Silberpfeile. Ferrari scheint seine Stärke wiedergefunden zu haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6