1. April: China ohne Hamilton, Renault mit Moskwitsch

Von Mathias Brunner
Scherzkekse haben heute Hochkonjunktur: Weltmeister Lewis Hamilton ist von Mercedes suspendiert, Renault belebt eine alte russische Automarke, neues Layout für Spa-Francorchamps.

Die Versuche gehen weiter, uns Rennsportfreunde tüchtig aufs Glatteis zu führen, kein Wunder beim heutigen Datum. wtf1.co.uk versucht sein Glück damit: Mercedes hat Lewis Hamilton suspendiert! Der Weltmeister und WM-Leader wird nicht am China-GP ausserhalb von Shanghai teilnehmen dürfen. Grund für den drastischen Schritt: Lewis sei nach dem Malaysia-GP über die aus seiner Sicht falsche Reifenwahl so wütend gewesen, dass es mit seinem Renningenieur Peter Bonnington zu Handgreiflichkeiten gekommen sei! Das ist natürlich ausgemachter Unsinn, obschon wtf1.co.uk sogar dazu einen gefälschten Tweet von Mercedes gestellt hat.

Die Kollegen von «Racecar Engineering» berichten: Renault werde die russische Marke Moskwitsch auferstehen lassen. Die Einführung einer Version der Renault Sport Megan unter diesem Name in Russland werde üppig in der Formel 1 beworben – noch in dieser Saison würden Autos auf der Basis der 2014er Caterham-Renner an den Start gebracht! Der Deal sei beim vergangenen Russland-GP zwischen Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, Russland-Staatschef Putin und Renault besiegelt worden.

Die Caterham-Renner befänden sich derzeit beim französischen ORECA-Team und würden dort fit gemacht. Bei der Auktion des Caterham-Materials vor wenigen Wochen habe Renault zugeschlagen. Moskwitsch, so der Bericht weiter, werde den Windkanal von Toyota in Köln benutzen.

Hübsch auch die Idee von «theUsher13», wonach Spa-Francorchamps umgebaut werde – samt doppelter Pistenführung in Les Combes (eine Carrera-Rennbahn hat da wohl der Idee Pate gestanden), einer Dreifach-Links in Pouhon in der Art der tollen Kurve 8 von Instabul, einer Endlos-Links in Stavelot wie die Passage in Sotschi sowie einer Verdoppelung der Busstop-Schikane.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5