Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sebastian Vettel: Wie Lewis Hamilton im letzten Jahr?

Von Vanessa Georgoulas
Vor dem vierten WM-Lauf ganz entspannt: Die Ferrari-Stars Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Vor dem vierten WM-Lauf ganz entspannt: Die Ferrari-Stars Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Ferrari-Star Sebastian Vettel will sich Pole-Setter Lewis Hamilton schon beim Start zum Bahrain-GP schnappen. Der Ferrari-Star erklärte vor dem Rennen: «Ich hoffe, dass ich es so machen kann, wie Lewis im letzten Jahr.»

Sebastian Vettel strahlte nach dem Bahrain-Qualifying mit den Scheinwerfern am Bahrain International Circuit um die Wette. Der Ferrari-Pilot musste sich zwar im Duell um die Pole-Position gegen Mercedes-Überflieger Lewis Hamilton geschlagen geben. Seinen Landsmann Nico Rosberg distanzierte er aber um zwei Zehntelsekunden.

Da auch das Renntempo der Renner aus Maranello am Trainingsfreitag vielversprechend war, hofft Vettel nun auf einen zweiten Triumph nach seinem Malaysia-Sieg. Der Heppenheimer erklärte im TV-Interview mit Sky Sports F1-Experte und Ex-GP-Pilot Johnny Herbert: «Es wird sicher ein unterhaltsames Rennen. Ich habe ja eine gute Startposition, mal schauen, was passiert. Ich hoffe, dass wir Mercedes herausfordern können.»

Der 40-fache GP-Sieger will schon beim Start angreifen, wie er weiter verriet: «Die beiden Seiten sind gleich, es sollte also keinen Unterschied machen, von welcher Seite man startet. Ich hoffe, dass ich es so machen kann, wie Lewis im letzten Jahr.» Der Champion startete das Wüstenrennen 2014 von Position 2 und ging schon vor der ersten Kurve in Führung.»

Kein Glück hatte Jenson Button am anderen Ende der Startaufstellung. Weil sein Energierückgewinnungssystem nicht richtig funktionierte, entschied das McLaren-Honda-Team, den Weltmeister von 2009 nicht auf die Strecke zu schicken. «Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor dabei kaputt gehen könnte, war zu gross», erklärte Team-Oberhaupt Ron Dennis im TV-Interview mit Sky Sports F1-Experte und Ex-GP-Pilot Martin Brundle.

So viele neue Reifensätze stehen die Formel-1-Stars für den Bahrain-GP zur Verfügung:
(M = Medium, S = Weich)

Lewis Hamilton   M2    S1
Sebastian Vettel     M3    S1
Nico Rosberg     M2    S1
Kimi Räikkönen     M2     S1
Valtteri Bottas     M2    S1
Felipe Massa   M2    S1
Daniel Ricciardo      M2    S0
Nico Hülkenberg     M3    S0
Carlos Sainz      M2    S1
Romain Grosjean     M2   S0
Sergio Pérez      M3   S1
Felipe Nasr     M3   S1
Marcus Ericsson       M3   S1
Fernando Alonso      M3   S1
Max Verstappen      M2   S2
Pastor Maldonado     M2   S3
Daniil Kvyat     M2   S3
Will Stevens      M3   S2
Roberto Merhi   M3   S2
Jenson Button     M3   S3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5