Neues Motor-Update für Sebastian Vettel?

Von Petra Wiesmayer
Kimi Räikkönen hielt in Bahrain die Ferrari-Fahne hoch

Kimi Räikkönen hielt in Bahrain die Ferrari-Fahne hoch

Ferrari kommt den siegreichen Silberpfeilen gefährlich nahe und angeblich ist in Maranello schon ein neues Update für den Motor in Arbeit, das in Barcelona erstmals zum Einsatz kommen soll.

Fast wie Phoenix aus der Asche ist Ferrari in dieser Saison wieder auferstanden. Während das Team aus Maranello im vergangenen Jahr mit Fernando Alonso ganze zwei Podestplätze (3. in China, 2. in Ungarn) zu Buche stehen hatte, stand in diesem Jahr bei jedem der ersten vier Rennen ein Vertreter der Scuderia auf dem Podium. Sebastian Vettel feierte in Malaysia sogar seinen ersten Sieg für Ferrari und rangiert aktuell mit nur einem WM-Punkt hinter Nico Rosberg auf Platz 3 der Fahrerwertung.

Ab dem nächsten Rennen in Barcelona könnte es für Mercedes noch enger werden, glaubt man neuesten Meldungen in den Medien. Die Bild Zeitung will wissen, dass in Italien schon heftig an einem Motoren-Update für den SF15-T gearbeitet wird, das 20 bis 30 PS mehr Leistung bringen und so noch weiter auf die Antriebseinheiten mit dem Stern aufschließen soll. Diese Verbesserung soll ursprünglich für den Grand Prix von Kanada geplant worden sein, nach den Ergebnissen der letzten Rennen nun aber vorgezogen werden.

«Ich weiß nicht, ob wir sie einholen werden. Aber die Vorstellung, ordentlich Druck auf sie erzeugen zu können, gefällt mir auf jeden Fall sehr», wird Teamchef Maurizio Arrivabene von der Gazzetta dello Sport zitiert.

Die Konkurrenz lässt sich allerdings nicht unter Druck setzten und zieht weiter den ursprünglichen Plan durch. Auf die Frage, ob Mercedes nachziehen und den V6 für das Rennen in Spanien ebenfalls aufrüsten würde, sagte Mercedes-Mann Niki Lauda ganz klar «Nein.»

Es seien schließlich erst vier Rennen gefahren, meinte der Wiener. «Das, was momentan vielleicht wie ein Nachteil erscheint, wird zur Chance, wenn es wirklich zählt, in der zweiten Hälfte der Saison», erklärte Lauda.

Eine Überraschung ist die Leistung von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen für den 66-Jährigen nicht. «Sie haben mit der Arbeit schon letztes Jahr angefangen und haben James Allison und ein umstrukturiertes Team. Die Anomalie war letztes Jahr, nicht dieses.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5